Katzenstreu in der Toilette entsorgen?

6 Antworten

Auf keinen Fall in die Toilette.

Schau was auf der Packung steht, wenn es reine Pflanzenfasern oder Holzpellets sind kannst Du es auch in der Biotonne entsorgen.

Atinchen  06.11.2021, 16:25

Wobei Holzpellets ja quasi gar nichts aufsaugen, vollkommen ungeeignet.

Artus01  06.11.2021, 17:33
@Atinchen

Das kommt darauf an wie sie verarbeitet sind. Ordentlich geschreddert und dann gepresst saugen sie sich schnell voll. Ist zwar etwas teurer, dafür schleppt die Katze deutlich weniger Streu in die Wohnung.

Atinchen  06.11.2021, 17:43
@Artus01

Geruch nehmen die aber nicht wirklich auf. Ich benutze so etwas gar nicht. Es gibt ein tolles Klumpstreu, das gleichzeitig sehr fein ist.

Artus01  06.11.2021, 17:53
@Atinchen
Geruch nehmen die aber nicht wirklich auf.

Natürlich nimmt das Streu auch den Geruch auf, sehr gut sogar. Allerdings muss man es achon ab und an mal wechseln.

Atinchen  06.11.2021, 18:08
@Artus01

Ich bezog mich auf die Holzpellets, nicht auf Streu.

Artus01  06.11.2021, 18:13
@Atinchen

Sorry, und ich habe auch die Holzpellets gemeint. Kommt beides von der gleichen Firma nur sind die Pellets natürlich teurer.

Nein mach das nicht das verstopft.

LG

Wenn Du richtig schön Stress mit dem Vermieter haben willst, dann kipp das Zeug in den Lokus, Ist sicher spaßig, wenn Du die Rechnung für die Rohrreinigung bekommst.

Nein, Katzenstreu gehört nicht in die Toilette. Und gegen den Gestank gibts ein einfaches Mittel: Den Mülleimer öfter mal ausleeren.

frodobeutlin100  06.11.2021, 16:23

dazu müsste man die Wohnung verlassen und dafür gibt es keine App ....

Calim8  06.11.2021, 19:51

Das stimmt SO nicht! Ich benutze seit unzähligen Jahren das Cats best öko- plus und entsorge es in der normalen Toilette. Da ist noch NIE etwas verstopft. Allerdings ist diese Streu auch nicht ganz so billig. 40 liter so um die 22 €. Aber man kommt sehr lange damit aus. Habe 2 Katzen.

frodobeutlin100  07.11.2021, 08:59
@Calim8

Hast Du mal in der Kläranlage nachgefragt, welche Probleme Deine Art der Entsorgung da macht?

es gubt Sachen die gehören nicht ins Klo ...

weil sie erstens verstopfen und zweitens in Klärwerken wieder mühsam rausgefiltert werden müssen

Ich benutze seit vielen Jahren für meine Katzen das Cats Best Öko plus. Das bindet sehr gut, staubt auch nicht so und ich entsorge es über die normale Toilette. Da ist auch noch nie etwas verstopft gewesen. Streu ist zwar nicht billig, aber sehr ergiebig. Je nach Angebot liegt der Preis für 40 Liter so um die 20 €.

portobella  09.12.2021, 14:48

Ich mache das auch schon sehr lange so und es ist noch nie etwas passiert.

wenn das Katzenstreu klumpt, gehört das auf keinen Fall in die Toilette, nimm dir einen verschließbaren Eimer oder gleich in die Restmülltonne

das Zeugs kann dir eine schöne Rohrverstopfung produzieren

ehloskas
Fragesteller

Was genau kann eine Rohrverstopfung verursachen? Pflanzenfaser Katzenstreu lösen sich im Wasser auf.

frodobeutlin100  06.11.2021, 16:22
@ehloskas

kannst es ja probieren und dann auf die Rechnung vom Vermieter warten, wenn er die Rohre auf Deine Kosten säubern muss ...