Katzenfell verändert sich die Farbe?

2 Antworten

Hallo  Trottingqueen

der Farbwechsel bei Katzen ? Ja, den gibt es durchaus !

Änderungen der Fellfarbe oder gar der Zeichnung sind keine Seltenheit. Es gibt Rassen, da ist der Farbwechsel bekannt, wie Siam oder Snowbengal. Fast alle Point-Katzen kommen UNI, also weiß, zur Welt. Bei Pointkatzen kommt der Farbwechsel daher zu Stande, da auf Grund ihrer genetischen Merkmale die Fellfarbe nur an kühlen Körperteilen wie Nase, Ohren und Pfoten ausgebildet werden. Da es der Fötus im Mutterleib schön warm hat, erklärt sich, warum sie farblos geboren werden und warum der Farbwechsel der Pointzeichnung erst nach und nach entsteht.

Bei einigen Rassen kann der Farbwechsel bis zu 2 Jahren dauern bis sie ausgefärbt sind und einige Abessiner werden erst im Alter dunkler. Bei Pferden z.B. sagt man „sie schimmeln sich aus“ lustiges Wortspiel :-) Dann gibt es noch die sogenannte Geisterzeichnung. Eine Katze/Kater der z.B. gestreift zur Welt kam, verliert mit dem Farbwechsel auch die Zeichnung. Bei cremefarbenen BKH Katzen kann auch das bis zu 2 Jahren dauern. Das ist quasi der Übergang von dem Babyfell zum Erwachsenenfell.

Den Farbwechsel bei älteren Katzen gibt es auch. Im alter bekommt die Katze graue und vor allem weiße Haare. Die sogenannten Stichelhaare. Das Stichelhaar gehört zum Deckfell und ist ein nicht gewelltes, straffes Haar.

Die Pigmente in den Harren lassen nach und die Katze bekommt einen sogenannten Puderschimmer. Die Harre sind vom Ansatz bis in die Spitzen ergraut bzw. weiß. Wenn bei einer älteren Katze jedoch der Farbwechsel nur in den Haarspitzen zu sehen ist, also „Frosted“, bitte zum TA mit der Katze gehen. Denn dies kann ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel, Mineralstoff -oder Vitaminmangel sein.

Unser Dante war als Kitten auch sehr hell rot und heute dunkel:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Genetik)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Genetik)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Genetik)