Fliegendes Insekt im Katzenfell - Wer kann es bestimmen?

Nussbecher  01.06.2021, 14:51

Bild???

Aireena
Fragesteller

Ich finde nicht heraus wie das Bild hinzugefügt werden kann... *verzweifelt*

5 Antworten

So, hier ist das Bild :)

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, Parasiten)

Ich vermute Lausfliegen. Hirschlausfliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hirschlausfliege

ZiegemitBock  01.06.2021, 17:46

Die sind riesig und gehen normalerweise nicht auf Fleischfresser.

Aireena
Fragesteller

Nein, so groß war es nicht. Außerdem gibt es zumindest auf dem Foto gar keinen Stechrüssel

Ich finde nicht heraus wie das Bild hinzugefügt werden kann... *verzweifelt*

so geht's:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen

Aireena
Fragesteller

Ich glaube diese Bartmücken sind zu groß, das Tier maß kaum 2 mm...

Und ja, selbstverständlich war ich beim Tierarzt! Der hatte aber nichts gefunden und gab Credelio, woraufhin ich ja das tote Insekt fand um es unters Mikroskop zu legen.

antnschnobe, UserMod Light  01.06.2021, 22:22
@Aireena

Bartmücken werden 1 - 4mm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gnitzen

Es war also nur das eine Insekt, das da tot zu finden war? Deine Katze hat Freigang? Dann kann das auch einfach Zufall gewesen sein und sie hat sie von draußen mitgebracht. Gegen Flöhe (und omit andere saugende Insekten) wurde sie behandelt jetzt - alles gut.

Tipp am Rande - wird Dir sicher bekannt sein:
Auch die Umgebung (Katzenkorb, Decke etc.) gegen Flöhe behandeln, denn dort sitzen die meisten; hier dann die Eier und Larven.

Aireena
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Klar, der Tag war heute :)

Ich hatte einen Fogger drin und wir sind seit 2 1/2 Stunden auf der Terrasse, und alles was waschbar war ist gewaschen.

Aber die Katze hat noch keinen Freigang, sie ist erst kurz bei uns ;-)

antnschnobe, UserMod Light  02.06.2021, 17:34
@Aireena

Irgendwie wird das kleine Insekt den Weg zu ihr gefunden haben - aber ist nun tot. ; )

Wenn keine weiteren mehr auftauchen, würde ich mir keinen Kopf machen.

Viel Glück und Freude auch mit dem neuen Familienmitglied!

Das könnte eine Art von floh sein. Ich weiß es aber auch nicht so genau.

Woher ich das weiß:Recherche