Schwarze unbewegliche Krümel im Katzenfell - was ist das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das könnte flohkot sein. kämm dein bündel aus, befeuchte die krümel und wenn sie so merkwürdig rot werden (leg sie auf feuchtes küchenpapier am besten) dann ist es welcher. dann kannste mit frontline arbeiten oder was du sonst nimmst

Shatiel
Fragesteller

Alles klar, die haben rot-braun ausgefärbt. Ich hol erst mal Flohzeug vom Fressnapf bzw. kontaktier mal den TA ob er das Mittel auch verkauft, wenn man die Katze nicht mitbringt, weil ich hab keinen Transportkorb. Danke!!!

milben.!? geh liebe rma zum tierarzt! ;)

viel glück.

Also bei unserem Hund waren das damals Floheier :-(

quopiam  29.10.2011, 10:07

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundefloh Bist Du sicher? Floheier sehen erstens anders aus und zweitens legen Flöhe ihre Eier nicht auf dem Wirt ab, sondern in seiner Umgebung... Gruß, q.

sophia40  29.10.2011, 10:22
@quopiam

Hä? Echt ? Na das ist ja ein Ding, Bin ganz platt, unsere Tierheilraktikerin sagte uns dass es Floeier sind. Wir bekamen ein Mittel und mit dem ging es wieder weg.

Nimm mal so einen schwarzen Punkt auf den Finger oder auf ein weisses Tuch und mach Ihn nass wenn er sich rot färbt ist es Flohkot und deinen Kater juckt es weil er Flöhe hat die Ihn beissen... Flöhe sieht man eher per Zufall oder wenn der Befall sehr stark ist, was man zu erst findet sind diese schwarzen Punkte eben den Flohkot. Ansonsten lieber mal zum Tierarzt und abklären lassen.

Am besten Tierarzt aufsuchen. Könnte auch i. eine Erkrankung sein. Weisst du ob diese auch auf der Haut direkt sind?

Shatiel
Fragesteller

Hey, zum TA gehts am Montag, ich muss erst mal einen großen Transportkorb organisieren, weil der ist so flink und wehrt sich so arg, wenn man ihn in einen Käfig tut. Die Punkte sind nur im Fell nicht direkt auf der Haut.

sweetbabey  29.10.2011, 10:10
@Shatiel

Hm.. dann denke ich weniger das es Parasiten, Läuse oder Flöhe sind, da diese meist auch auf der Haut selber sind. Hab aber keine Ahnung was es sein könnte... Sorry...

TildaEngel1504  06.05.2018, 21:41

Hallo bei meiner klatze sind sie direkt an der haut und wenn sich haare lösen an der haar wurzel was könnte das sein allergie?