Kleine schwarze punkte im fell der katze?

4 Antworten

Sehr wahrscheinlich Flöhe oder Flöhenkot. Wie TinaPauli schon meinte, kämm sie mal mit einem speziellen Flohkamm aus. Diese Kämme haben sehr wenig Freiraum zwischen den einzelnen Zähnen. Wenn sich die Punkte auf der Bürste noch bewegen, Flöhe, wenn nicht, dann kann es auch sein, dass du gerade keine erwischt hast.

Falls sich deine Katze öfters kratzt oder Haare an speziellen Stellen verliert, sind es sehr wahrscheinlich Flöhe. Ein Besuch beim Tierarzt deines Vertrauens ist bei sowas aber trotzdem niemals schlecht. Die können dir auch gleich das richtige Medikament mitgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Flohkot, heißt, sie hat Flöhe, und wo am Tier Flöhe sind, da sind in der Umgebung noch sehr viel mehr Flöhe, die sich rasend schnell vermehren.

Ab zum Tierarzt und zuhause mit dem Putzen beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Mit Flohkamm durchgehen. Auch wenn da aktuell dann kein Floh in den Kamm hängenbleibt, würde ich diese Krümelchen auf ein weißes Stück Tempotuch oä. drauf machen und anfeuchten. Wenn sich das rotbraun verfärbt, ist es Flohkot. Dann bitte den Tierarzt kontaktieren, wie man die am besten wieder los wird. Ich hoffe, die haben sich noch nicht so in der Wohnung verbreitet. Ich atte das damals bei meinem allerersten Kater. Da musste ich nicht nur ihn behandeln, gegen die Flöhe, sondern auch die Wohnung "ausfoggern". Diese Fogger bekommt man beim Tierarzt. Wenn der Befall zu stark ist dann helfen die frei verkäuflichen Antiflohsachen leider nicht mehr.

SirCuddles  08.06.2022, 20:26

fogger , du hast ja nen knall, weisst du wie lange dein toller fogger auf deinen möbeln kleben bleibt, und wirkt

über ein halbes jahr, und da ist auch so weit ich noch weiß permethrin drin

es reicht mit advantage zu behandeln, da die katze davon schon 4 wochen ruhe hat und bei wiederholung nochmal

danach sind die in der umgebung auch schon weg

kauf bitte advantage für hunde günstiger, oder eben das für katzen

bei hunde advantage mit ner 1ml spritze . 0.1ml pro kg aufziehen also so ca 2.5kg 0.25ml

vorher in nen glas reinmachen, am besten tabletten gläser,

so mach ich es

nach 4 wochen unbedingt wiederholen, sonst geht es nicht weg, aber danach definitiv lange weg,

bei allen haustieren machen, auch hunde

und bitte nicht zum tierarzt gehen, das ist verschwendetes geld