Katzenabwehrgerät der Nachbarn stört

10 Antworten

Ladet sie mal zu euch in die Wohnung ein und lasst sie mithören.

Oder wende Dich ans Ordnugnsamt:

"Zuständig ist meiner Meinung nach das Amt für öffentliche Ordnung / Ordnungsamt. Selbst wenn für die Kontrollperson die Frequenz selbst nicht hörbar ist kann dieser Lärm aber durch Messgeräte nachgewiesen werden."

changlebob  28.07.2014, 18:51

Je nach Alter des Nachbarn wird er es nicht hören, selbst wenn er direkt daneben steht.

KroemerInfo  28.07.2014, 19:17

Wenn die das selbst hören würden, wäre das schon längst aus.

beangato  28.07.2014, 19:35
@KroemerInfo

Deswegen ja:

kann dieser Lärm aber durch Messgeräte nachgewiesen werden."

Erkundige Dich mal beim Katzen- oder Tierschutz in Deiner Nähe, denn in manchen Gegenden gibt es bereits Gesetze, dass fremde Katzen im eigenen Garten geduldet werden müssen. Frag bei der Gelegenheit auch gleich, was Du gegen so ein Gerät unternehmen kannst, denn ich denke mal, dass es doch eine Möglichkeit gibt, das abzustellen, vor allem da Du ja ein Kind hast.

Avocadofrau
Fragesteller

Danke! Ich wende mich mal an den hiesigen Tierschutz. Daran hatte ich gar nicht gedacht :-)

Anton96  28.07.2014, 21:52
@Avocadofrau

Daran brauchst du auch nicht zu denken, ein verstoss gen dax Tierschutzgesetz dürfte hier nicht vorliegen. Man sollte sich drei mal überlegen ob man eventuell übereifrige Tierschützer die auch keine rechtliche Handhabe haben ohne Not bei so etwas holt. Das Ordnungsamt ixt hier der erste Ansprechpartner, die können auch etwas gegen so eine Lärmbelästigung unternehmen.

Anton96  28.07.2014, 21:48

Der Tierschutz ist hier aussen vor, es sei den, was ich aber nicht sehe, es läge ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz vor. Das man Katzen auf seinem Grundstück eventuell dulden muss bedeute nur das der Nachbar nicht verlangen kann das der Katzenhalter verhindern muss das seine Katze fremde Grundstücke betritt. Es bedeute nicht das er es nicht verhindern darf das Katzen sn Grundstück betreten. Hier geht es eher um eine vermeidbare Lärmbelästigung und gegen die kann man rechtlich vorgehen.

Ich glaube, rechtliche Mittel gibt es leider nicht... Ich kenne das aber auch. Ich höre solche töne leider auch, obwohl ich dachte mit 25 wäre das nicht mehr möglich. Es ist erwiesen, dass junge Menschen und Kinder davon Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen bekommen, in einigen Gemeinden in der SChweiz ist der Betrieb des nächtens sogar verboten, weil man das eben doch hört... Vllt könnt ihr nochmal in aller Ruhe mit euren Nachbarn reden oder eben eine Beschwerde bei der Gemeinde machen...

Anton96  28.07.2014, 18:41

Bevor man hier sagt es gibt keine Rechtlichen Möglichkeiten sollte man eine Messung vornehmen, das Gerät kann durchaus defekt sein oder den rechtlichen Vorgaben nicht entsprechend.

Wenn das tatsächlich zu massiven Einschränkungen führt wird kein Weg daran vorbei führen, zur Polizei oder besser zum Ordnungsamt zu gehen, falls die Nachbarn nicht mit sich reden lassen. genau genommen ist das ein Art der Körperverletzung und möglicherweise sogar ein Vergehen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz denn Lärm gehört auch zu den Emission die damit erfasst sind.

natürlich...

du könntest ihn durch die Polizei zwingen die nächtliche ruhe zu gewährleisten(und er muss es ausschalten)..

da gibt es kein trumherum

lass ihn doch mal das fiepen anhören...

vielleicht versteht er dann was ihr meint...

Avocadofrau
Fragesteller

Unsere Nachbarn sind Senioren, ich wette die hören das Piepsen selber gar nicht! :-(