Empfindlichkeit des weiblichen Gehöres beim Schlaf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So generell würde ich das nicht sagen, aber Frauen werden - wie Untersuchungen gezeigt haben - eindeutig eher wach, wenn ihr Baby ein Geräusch von sich gibt.

Auf der anderen Seite sollen männliche Indianer in der Lage gewesen sein, eine sich etliche Kilometer weit von ihnen entfernt bewegende Büffelherde zu hören, notfalls sogar gegen den Wind.

Man wird halt auch im Schlaf vor allem von den Geräuschen wach, die für einen besonders wichtig sind, während das "Normale" ausgeblendet wird. In Brasilien sollen die Säuglinge angeblich sogar mitten im Fußballstadium durchschlafen, wenn ringsherum 100.000 Menschen Tor schreien.

Ich denke deshalb, dass es sich hierbei nicht um generelle Unterschiede, sondern um unterschiedliche unbewusste Aufmerksamkeiten je nach Bedeutung handelt.

Hoho, hab ich auch bei TBBT gehört.

Naja ich habe verschiedenes mitbekommen. Im Fernsehen habe ich einen Bericht gesehen, der das bestätigt hat allerdings auch mal gelesen, dass es nicht stimmt und das doch bei Männern genauso ist und nicht stärker ausgeprägt bei Frauen. Ich denke das ist so wie bei vielen Dingen - die einen bestätigen es die anderen sagen es ist Mumpitz. So scheiden sich die Geister wie nur zu oft in der Wissenschaft..

Schlaftiefe und Weckbarkeit durch Geräusche oder Töne sind geschlechtsunabhänig individuell verschieden. Alle Menschen haben jedoch eine besondere Empfindlichkeit im Frequenzbereich der Babystimme. Bei Frauen ist sie häufig besonders ausgeprägt. Im Allgemeinen hören Frauen es früher, wenn ihr Baby aufwacht. Dabei sind keine "schrillen Töne" erforderlich, denn schon ein leises Quäken das Babys kann eine Mutter wecken. Man sollte niemals warten, bis das Baby verzweifelt schreit, sondern hingehen, wenn es sich leise meldet. So wird es nicht darauf trainiert, "schrille Töne" zu erzeugen. Ein empfindliches Gehör in einem bestimmten Frequenzbereich bedeutet eine niedrige Hörschwelle, d.h. man reagiert auch schon auf leise Töne. Es gibt auch Väter die zuerst aufwachen und zum Baby gehen, während die Frau weiterschläft. Einer stillenden Mutter wird das nicht passieren, denn sie ist unersetzlich.

Ob man sich neben einer schlafenden Frau mit tiefer Stimme unterhalten kann, hängt von ihren individuellen Eigenschaften ab. Steckt hinter Deiner Frage die Frage, ob eine Frau Dich als Schnarcher ertragen würde?

stillen  - (Frauen, Schlaf, Evolution) Baby - (Frauen, Schlaf, Evolution)

unempfindlichER. Also heißt es das nicht zwingend.

ich habe es neulich in "The Big Bang Theory" gehört ^^

Erklärung war: Damit sie vom schreienden baby besser geweckt werden.

Tut mir leid, ich weiß nichts fundiertes darüber