Fledermäuse in der Garage,wie wird man sie los?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf machen, leer räumen, sauber manchen Risse zuspachteln.

Hasendraht von außen über die Garagenoberkante spannen.

MrZurkon
Fragesteller

Hasendraht...super Idee.Die Risse werden noch zugespachtelt,daran hatte ich auch schon gedacht. Aber bisher noch keine Lösung gefunden wie man die obere Kante dicht bekommen. Danke

rlstevenson  17.09.2016, 18:59
@MrZurkon

Bitte erst mit dem NABU Kontakt aufnehmen. Die Fledermäuse einzumauern, ist ja nicht Sinn der Sache. Der NABU weiß, wie die Lebenszyklen verlaufen, evt. werden sogar fledermausfreundliche Abwehralternativen finanziell gefördert. Die Leute dort haben durchaus Verständnis dafür, dass Du Deine Garage bestimmungsgemäß nutzen willst und werden dabei behilflich sein.

MrZurkon
Fragesteller
@rlstevenson

Das stimmt natürlich,habe denen eine Mail geschrieben.Sollte allerdings in den nächsten Wochen passieren,da ein Auto Ende Oktober in den Winterschlaf geht. Ist bis dahin nichts passiert,werde ich alles zuspachteln.

CountDracula  17.09.2016, 19:07

Aber bitte erst nachdem die Fledermäuse weg sind!

Alle Tipps sind gut, der mit dem NABU aber am besten. Ruf dort an und frag, ob dir jemand helfen kann, sie umzusiedeln. Das geht und sie werden dir da auch helfen. Es kostet nichts.

Gruß S.

Hallo,

da alle in D vorkommenden Fledermausarten auf der Roten Liste stehen
und damit unter strengstem Naturschutz, bedeutet dies, dass man sie
weder töten, noch verletzen noch vertreiben darf.

Du musst Kontakt zum NABU aufnehmen, die schicken einen Fledermausexperten, der euch dieses Problem abnimmt.

Gutes Gelingen

Daniela

MrZurkon
Fragesteller

Das habe ich gelesen,Danke.Vertrieben werden müssen sie aber bzw,umgesiedelt,bin ja schon Tierfreund,aber sowas ist echt nervig.

dsupper  17.09.2016, 22:57
@MrZurkon

Und genau dafür gibt es die Fachleute vom NaBu ... die helfen

Die minikleinen Köttel der mitteleuropäischen Fledermäuse fallen doch nur ganz am Rand herunter!?

Sind denn Deine Autos bereits durch Fledermäuse verschmutzt worden?

MrZurkon
Fragesteller

Ja sind sie,sonst würde ich es tolerieren.Die Autos werden jeden Tag aufs neue vollgekotet, waschen macht keinen Sinn und die Autos in die Garage fahren eigentlich auch nicht mehr.

rlstevenson  17.09.2016, 18:54
@MrZurkon

In diesem Fall würde ich tatsächlich mit dem NABU Kontakt aufnehmen.

Hallo,

zur Not kann man Fledermäuse umsiedeln. Frag am besten mal beim NABU nach, die können Dir einen Fledermausexperten aus Deiner Region nennen.