Fledermäuse geruchssinn?

1 Antwort

Moin,

wie hast du denn gesucht?? Mit den Schlüsselwörtern „Fledermaus Sinnesleistung” erhältst du sofort etliche Treffer, unter anderem den:

https://www.fledermausschutz.de/biologie/orientierung-und-sinne/#:~:text=Neben%20dem%20hervorragendem%20Geh%C3%B6r%20verf%C3%BCgen,ist%20bei%20den%20Tieren%20vorhanden.

Ich zitiere daraus mal:

»Neben dem hervorragendem Gehör verfügen die Fledermäuse noch über einen guten Geruchssinn. Auch der Tast-, Geschmacks- und Gesichtssinn ist bei den Tieren vorhanden.«

In anderen Artikeln erfährst du auch, dass eine Fledermausart (das Große Mausohr) sogar einen inneren Kompass hat und polarisiertes Licht zu dessen Justierung nutzt, dieses also wahrnehmen kann. Das ist hochinteressant (betrifft aber zugegebenermaßen das Sehen, nicht das Riechen).

Fazit:
Der Geruchssinn von Fledermäusen ist offenbar ziemlich gut...

LG von der Waterkant

gretasif
Fragesteller

Ja und meine Frage ging nur über den geruchssinn dazu habe ich halt nichts gefunden dein Beitrag hat mir leider nicht wirklich geholfen danke trotzdem

DedeM  31.05.2021, 19:20
@gretasif

Na ja, zumindest die Neuseeland-Fledermäuse hat offenbar einen hervorragend ausgebildeten Geruchssinn... Und auch die Langohrfledermäuse nutzen für den Beutefang unter anderem auch den Geruchssinn. Ich weiß nicht, was du erwartest?! Für mich klingt das danach, dass Fledermäuse auch einen guten Geruchssinn haben, wie es bereits in meiner Antwort steht. Er ist immerhin so gut, dass sie damit ihre Beute (manchmal auch Nektar) aufspüren.

gretasif
Fragesteller
@DedeM

Ja ich muss ein Referat über die Sinne Der Fledermaus halten Weshalb ich schon bisschen mehr brauche als guter geruchssinn