Referat über eine ausbildung, was muss alles erwähnt werden?

1 Antwort

Kommt ein bisschen darauf an worüber genau du sprechen möchtest / sollst.

Generell würde ich zb drei beliebte Ausbildungsbereiche raussuchen (handwerklich, kaufmännisch, künstlerisch) und diese in den Vergleich stellen (Dauer, Verdienst, Chancen).

Ansonsten den Unterschied zwischen Tariflohn und "normalem" Lohn, welche Unterstützungen vom Amt es gibt, eine Plattform vorstellen wo man sich gut informieren kann über Ausbildungen. Bei letzterem könntest du einen "Mitmachteil" machen. Es gibt ja online Tests wo man herausfinden kann was am besten zu einem passt.

Wenn du es sehr ausführlich machen möchtest, könntest du noch erwähnen was man bei Ausbildungsverträgen beachten muss, bzw was sie beeinhalten, 5 wichtige Rechte und Pflichten (zb das man das Material gestellt bekommen muss oder wie wichtig Firmengeheimnisse sind).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung