Abgebrochene Ausbildung verheimlichen im Lebenslauf folgen?

7 Antworten

So etwas kann man geschick kaschieren. Sei mal kreativ. Es existieren etliche Begründungen eine Lücke von einigen Monaten glaubhaft zu erklären. Ich wäre skeptisch, wenn ich einen Bewerber mit abgebrochener Ausbildung vor mir hätte. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung und andere sehen das vielleicht weniger kritisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube kaum, daß man Dich anzeigen wird.

Aber wer unwahre und falsche Bewerbungsunterlagen einreicht, der kann davon ausgehen, daß er dann gekündigt wird, wenn es rauskommt.

Entscheide selbst, ob Du das Risko eingehen willst.

Dann bist du den Job wieder los und im Extremfall der Firma die dich eingestellt hat schadensersatzpflichtig.

Ste2508  05.07.2018, 16:06

Quatsch.

Hallo.

Nein das hat keine folgen, außer der Chef fragt direkt danach.

Dann kannst du immer noch sagen da hat es nicht hingehauen.

Mit Gruß

Bley 1914

Urkundenfälschungen sowie auch Falschangaben in Lebensläufen sind geringfügig Strafbar.

Simpleclub
Fragesteller

Wss heisst geringfügig

picasso22  04.07.2018, 15:59

Das Gesetz würde ich gerne mal sehen.

augsburgchris  04.07.2018, 16:00

Urkundenfälschung ist immer strafbar (bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe) und hat mit einer Falschangabe im Lebenslauf aber sowas von nichts zu tun. Nach welchen Strafgesetzparagraphen sollen falsche Angaben im Lebenslauf strafbar sein?

JaBu84  04.07.2018, 16:10
@augsburgchris

Im eigenen Lebenslauf kann man keine Urkundenfälschung begehen...

"viele glauben, dass Urkundenfälschung etwas mit der Wahrheit der Urkunde zu tun hat. Das ist aber falsch. Es geht "nur" darum, dass der Inhalt tatsächlich von dem stammt, der als Aussteller erscheint. Der Bewerber kann mit seinem eigenen Lebenslauf also keine Urkundenfälschung begehen, sondern nur an Fremddokumenten, indem er z.B. Zeugnisse verfälscht."
Quelle: https://www.wer-weiss-was.de/t/lebenslauf-urkundencharakter/5575352

augsburgchris  04.07.2018, 16:15
@JaBu84

Eben genau das sag ich ja. Ich weiss nur nicht wie patermomas auf so einen Quatsch kommt.