Mit 27 die erste Ausbildung?

13 Antworten

Die abgebrochene Ausbildung und die seeehr lange Dauer der Arbeitslosigkeit sind natürlich nicht gerade Empfehlungen und erklärungsbedürftig.

In Deinem Alter dürftest Du in grösseren Unternehmen kaum noch eine Chance haben, weil dort natürlich immer ganze Gruppen von Auszubildenden gemeinsam beginnen und Du mit 27 altersmässig weit oberhalb des Alters typischer Schulabgänger liegst.

In einem kleineren Unternehmen, das vielleicht nur einen Auszubildenden pro Jahr einstellt, wären Deine Chancen mit Sicherheit besser, weil es da ja keine homogene Gruppe gäbe und der Chef Dein höheres Alter und die (hoffentlich) damit einhergehende grössere Reife vielleicht eher als Vorteil sähe.

Kukdieheu  09.12.2011, 15:36

Also ich hatte ja ne rein schulische Ausbildung mit Praktikas gemacht und da war das so das unsere Klasse altersmäßig sehr gemischt war. Die Jüngsten waren so 16/17 Jahre und dann gab es noch sehr viele die so anfang 20 waren und ich hatte auch eine in der Klasse gehabt die so in dem Alter des Fragestellers war bis hin zu welche die anfang 40 waren.

demosthenes  09.12.2011, 16:17
@Kukdieheu

@Kukdieheu:

... ich hatte auch eine in der Klasse gehabt die so in dem Alter des Fragestellers war bis hin zu welche die anfang 40 waren

Das war aber wohl keine Regelschule mehr und ausserdem geht es hier ja nicht um eine Schule, sondern um die Bewerbung in einem Unternehmen und dort richtet sich eine Entscheidung nicht nach "sozialen" Gesichtspunkten, sondern nach Einschätzung der Leistungsbereitschaft und nach möglichen Problemen, die sich aus der Einstellung ergeben könnten.

janine2785
Fragesteller

klingt einleuchtend - ich werde mich auf jeden Fall überall bewerben (ich bin mit der Schule noch nicht fertig), egal ob kleines oder großes Unternehmen.

Während der Zeit meiner Arbeitslosigkeit bin ich mehrere Jahre psychisch behandelt worden und so ist mir der Einstieg zurück "ins Leben" nicht so schnell gelungen. Einerseits kommt es natürlich nicht so klasse rüber, wenn man "unbegründet" so lange arbeitslos ist, andererseits ist die Begründung einer psychischen Erkrankung auch keine grandiose Erklärung; ich frage mich halt auch wie man sowas einigermaßen verständlich rüberbringen soll, ohne daß die potentiellen Arbeitgeber sich nun fürchten, daß ich übertrieben gesagt bei einem Problem gleich vor den Zug springe.

Das Alter spielt für eine Ausbildung nicht eine so große Rolle wie Dein bisheriger Lebenslauf. Ein Hartz4-Bezug ist keine gute Werbung für Dich. Du solltest aber deshalb nicht aufgeben und trotzdem Dein Glück probieren. Vielleicht versuchst Du es zunächst mit einem Praktikum.

Wird nicht leicht sein etwas zu finden. Nutze auf jeden Fall alle Job-Angebote. Zeitungen, Arbeitsamt, Internet, ... . Das erhöht die Chance. Gerade die IT-Branche boomt ja von Zeit zu Zeit sehr gerne.

Zum Alter: Ich kenne auch Leute Ü40, die eine Umschulung / Ausbildung gemacht haben. Daher solltest Du bei konsequenter Suche auch etwas finden.

naja, macht keinen guten eindruck, dass du so lange von hartz IV gelebt hat, denn bei deiner schulbildung hättest du auf jeden fall eine arbeit gefunden, wenn du gewollt hättest-außer du warst krank, das würde dich entschuldigen!

Ich denke mal das du schon eine change hast auch mit deinen 27/28 Jahren eine Ausbildung anzufangen auch wenn du bis jetz noch keine Ausbildung gemacht hast. So dein Chef wird dich natürlich schon fragen warum du den noch keine Ausbildung hast. Darauf musst du dann eine gute Antwort haben. So mein Freund ist 28 Jahre also so in deinem Alter und er fängt jetz auch noch mal eine Ausbildung an. Allerdings hatt er auch schon zwei Ausbildungen gemacht. Gut bei der dritten Ausbildung macht er jetz die Fachkraft er ist zurzeit Heilerziehungspflegerhelfer und macht jetz eben die Fachkraft. Ich selber kenn das in meiner Ausbildung das es in meiner Klasse auch Läute gab die eine Ausbildung mal abgebrochen hatten und dann eben die gleiche Ausbildung machten wie ich und diese auch durchzogen und ich muss auch sagen wir hatten auch ein paar Umschüler gehabt die hätten vom Alter her meine Mutter sein können (so anfang bis Mitte 40) und ich hatte eine Klassenkammeradin gehabt die hat so die Ausbildung angefangen da war sie ungefär so alt wie du jetz bist. Ich selber hab jetz auch ne Ausbildung wo man Mitlere Reife braucht. Du musst dir natürlich auch den Fragen stellen warum du so lange Arbeitslos warst. Das kann natürlich auch sehr negativ sein. Ich würde mich an deiner Stelle mich einfach mal für eine Ausbildung bewerben. Und ich denk mal das du irgendwann auch eine Ausbildungsstelle in eins deiner genannten Traumberufe finden wirst.