Mittlere Reife mit Gesellenbrief?

4 Antworten

Das hättest du mit der berufschule abklären müssen ob du mitller reife hast den beim abitur da sind die noten extrem wichtieg das kann ja auch bei der mittleren reife so sein!

Aber dein Alter kann ein problem sein aber dan kannst du die mitlerer reife auch über die VHS nachmachen nach feier abend!

Prinzipiell kann man sich die mittlere Reife nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung nachträglich anerkennen lassen, allerdings hat da jedes Bundesland andere Anforderungen daran, welcher Notendurchschnitt in der Ausbildung und insbesondere einer Fremdsprache erreicht werden muss.

Da du aber nicht mehr schulpflichtig bist, muss dich auch keine Schule abnehmen. Ob das der Schule also reicht, selbst wenn dir die mittlere Reife zugesprochen wird, ist fraglich. Ebenso fraglich ist, ob das wirklich der richtige Weg für dich ist, die Anforderungen an das Fachabi sind in jedem Fall deutlich höher, als die schulischen Anforderungen einer Berufsschule.

So wie sich das anhört macht das keinen Sinn, du musst ein gutes Zeugnis haben damit dir dieser anerkannt werden kann.
Allerdings würde ich dir vom Fachabitur abraten, die 12 klasse kann schon ziemlich anspruchsvoll sein und ist im Vergleich zu einer Ausbildung sehr viel schneller mit sehr viel mehr Stoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um die Fachoberschulreife zu bekommen, brauchst du einen ganz guten Schnitt. Frag mal deine Lehrer ob das reicht.

Ich mag es übrigens nicht, belogen zu werden. In deinen anderen Fragen, die ich ausführlich beantwortet habe hast du noch nicht mal deinen Gesellenbrief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen