Nach Netto Verkäufer Ausbildung Mittlere Reife?

5 Antworten

Hast du eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, bekommst du ein Abschlusszeugnis (Gesellenbriefe bekommt man nur bei Berufen im Handwerk).

Die Mittlere Reife bekommst du nicht automatisch, wenn du deine Ausbildung geschafft hast. Dafür ist ein Durchschnitt von 2,5 oder besser nötig; außerdem musst du deinen Quali in Englisch gemacht haben und mindestens mit der Note 3 abgeschlossen haben. Dann erhältst du die berufliche Mittlere Reife ("Quabi"). Mit dem Quabi kannst du dich dann auch weiterbilden im Sinne von Abitur nachholen, etc.

Ja du hast mit dem erwerb eine Ausbilding den mittleren Bildungsabschluss, das weiss nur niemand.

Vorraussetzung ist das du die Ausbildung bestanden hast.

Du kannst das Zeugnis des mittleren Bildungsabschluss nach Vollendung der Ausbildung auf deinem Rektorat beantragen.

Utku68519
Fragesteller

Bist du dir da sicher ,hast du Ehrfahrungen ?

bluejule  21.04.2014, 11:07

Man bekommt die Mittlere Reife bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung nur, wenn man diese mit einem Schnitt von mindestens 2,5 beendet hat und im Quali in Englisch mindestens die Note 3 erzielt hat.

Dann geht man in die Hauptschule, an der man seinen Quali gemacht hat und beantragt die berufliche Mittlere Reife.

Du hast danach eine abgeschlossene Berufsausbildung. Der Schulabschluss wird dadurch nicht höher mit Ausnahme, wenn du den schulichen Fachochschulteil hast. In dem Fall hast du die volle Fachhochschulreife.

Manche sagen ja manche nein ... Was bekomm ich jetzt ?

bluejule  21.04.2014, 11:10

Du bekommst sie, wenn du deine Ausbildung mit einem Schnitt von 2,5 oder besser abgeschlossen hast sowie die Note 3 in deinem Qualizeugnis nachweisen kannst.

wenn überhaupt den gesellenbrief.....^^ aber verdienen tut man damit nicht so gut....

Utku68519
Fragesteller

Aber danach kann ich ja Fachabitur machen oder Abendschule(Abitur)