Frage von Wolken02, 54

Ich möchte während der Ausbildung gleichzeitig die Mittlere Reife machen, ist das möglich?

Hallo, Ich habe eine Frage, ich habe vor 3 Monaten erfolgreich meinen Hauptschulabschluss geschafft mit einem Notendurchschnitt von 3,8 - nun ist es mein Ziel während der Ausbildung die Mittlere Reife dazu zu machen. Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch in einem Altenheim, und die Ausbildung dauert dort 1 Jahr. Nun zu meiner Frage, ist es möglich die Mittlere Reife innerhalb 1 Jahr zu machen? Gibt es da welche Ausbildungsdauer Bedienungen um die Mittlere Reife zu machen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Antwort
von herzilein35, 28

Welche Ausbildung dauert ein Jahr? Keine! Selbst Altenpflegehilfe dauert mittlerweile 2 Jahre. Nein kannst du nicht, da du keine normale Berufsschule besuchst die das anbietet.

Antwort
von lilalu003, 28

Eine Ausbilung die nur 1 Jahr dauert? Hab ich noch nicht gehört, aber Glückwunsch :).

Bei uns war das so, dass diejenigen, die "nur" einen Hauptschulabschluss hatten, innerhalb der 3 Jahre Ausbildungsdauer an einer bestimmten Anzahl von Deutschstunden im 1 Lehrjahr teilnehmen mussten und beim Abschluss mindestens 3,0 schaffen mussten um den Realschulabschluss zu bekommen.

Vielleicht gibt es auch eine Abendschule bei euch, falls dir das nicht zu viel wird mit der Ausbildung.

Erkundige dich einfach mal in deiner Schule. Eine abgeschlossene Ausbildung ist auch schon einmal viel wert !

Liebe Grüße :)


Antwort
von iMonty, 14

3.8 Notendurschnitt in der Hauptschule? - Jetzt mal ernsthaft. Anhand diesem Schnitt kann ich bereits jetzt schon sagen, dass du warscheinlich den entsprechenden Schnitt in der Berufsschule nicht bekommen wirst um den Realabschluss zu bekommen.

Antwort
von FrageSefi, 42

Hängt von der Ausbildung aber , z.b. als Verkäufer kann man einen Extra Test machen und man bekommt dann die Mittlere Reife .

Kommentar von herzilein35 ,

Das ist was anderes, da man eine normale Berufsschule besucht

Kommentar von FrageSefi ,

achso dann sorry  

Antwort
von M2a0n3u, 25

Man kann auch zu einer Abendschule gehen. Aber wenn man eh schon so lange arbeitet und dann abends noch in die Schule muss..ich weiß net..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten