Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte mit Haupschulabschluss?

3 Antworten

Es gibt keine Gesetz, das besagt, welchen Schualabschluss man für welche Ausbildung benötigt. Im Prinzip kann man (fast) alle Ausbildung mit einem hauptschulaabschluss machen.

Sobald die Firma "ja" sagt, dann sagt auch die Schule "ja". Mach dir da keinen Kopf.

Du wirst evtl. mit einigen in der Klasse sitzen, die Realschule gemacht haben, aber lass dich nicht unterkriegen. Zeig allen, dass du fleißig bist und du die Ausbildung auch schaffen kannst. :-)

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat, dann hat man evtl. auch zugleich die mittlere Reife. ODer man muss evtl. eine Zusatzprüfung ablegen. Aber das kannst du auf jeden Fall in der Berufschule erfragen. Die geben dir das eine Auskunft auf die du dich dann auch verlassen kannst.

katapultstar  04.06.2013, 12:54

Sobald die Firma "ja" sagt,

Die Firma kann nichts sagen, wenn dann das Unternehmen.

Wenn die Anwaltskanzlei dich nimmt, nimmt dich auch die Berufsschule.

Du musst halt wahrscheinlich etwas mehr und intensiver lernen als andere. Aber schaffen kannst du es ganz bestimmt. Du musst nur fest an dich glauben.

lisa1127
Fragesteller

Dankschön für die Antwort ! Als würde mir ein stein vom herz runterfallen !

Feuerloescher1  04.06.2013, 07:38
@lisa1127

Es könnte unter Umständen sein, dass du dich mehr anstrengen musst als andere. Aber lass dich nicht beirren. Viel Glück

Kleiner Tip am Rande, falls du dich nach der Ausbildung noch weiterbilden willst: viele Berufsschulen bieten Sonderunterricht an, mit dem man dann nach der Ausbildung einen Realschulabschluss erreichen kann.