Elektriker mit Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ja. Wie immer, ist es eine Frage, was das Unternehmen (egal, ob Großbetrieb oder Klitsche) haben möchte, bei dem Du Dich bewirbst.

Wichtig ist aber meistens handwerkliches Geschick - und natürlich ein Verständnis für technische Systeme.

Als erstes würde ich aber mal die Handwerkskammer fragen, welcher Schulabschluss überhaupt verlangt wird.

Selbst die Lufthansa verlangt für eine Ausbildung als Fluggeräte-Elektroniker bzw. Elektriker in der Systeminstandsetzung als Mindestqualifikation "nur" den (guten) Hauptschulabschluss - und das will schon etwas heißen.

STaubSAuger
Fragesteller

Danke! Ich Erde deine Antwort als hilfreichste angeben.

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade kleine Handwerksbetriebe, deren Inhaber selbst Haupt- bzw. Volksschulabsolvent ist & nach anderen Maßstäben misst bzw. nicht nur auf die Titel achtet sondern auch auf die Person dahinter, durchaus auch Hauptschüler einstellen, wenn man motiviert ist und gute Noten hat. Von daher kann ich mir das auch im Elektrikerbereich gut vorstellen!

Viel Erfolg & auch dir frohe Ostern :)

STaubSAuger
Fragesteller

Danke

Ja, du hast gute Chancen.  Immer positiv : basteln mit Elektrik,  Praktika  oder ferienjobs in der Branche.  Kannst du ordentlich Schlitze stemmen? ?;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Was heißt "gute Chancen"? Man hat Chancen, jedoch werden bei dieser komplexen Ausbildung in der Regel Absolventen mit Realschulabschluss bevorzugt.

Theoretisch ja, praktisch muss du dich mit Realschülern messen lassen. Du musst also mit anderen Vorteilen punkten.