ist es schlimm mit 19 noch keine ausbildung zu haben und nur mit schlechtem hauptschulabschluss?

16 Antworten

Wovon lebst Du? Ich meine - hast du einen Job? Dann wäre es nicht so schlimm.

Lebst du aber auf Kosten deiner Eltern, oder des Staates fände ich es nicht so prickelnd

Zuckerbier900
Fragesteller

ich mache teilzeit weil ich bis jetzt nichts anderes gefunden habe und unterhalt von den eltern würde ich nicht bekommen.

pitti12  27.11.2014, 12:21
@Zuckerbier900

Es ist sehr schwer mit einem schlechten Zeugnis eine Ausbildung zu finden. Der Ausbilder denkt, dass du nichts machen möchtest. Es gibt aber auch Menschen, die nicht können und für die eine 3 schon super viel Arbeit kostet.

Ich würde dir raten weiter zu suchen und wenn das nicht klappen sollte - einen Voll-Zeit-Job zu finden. Wenn man sich selbst ernähren kann und auch noch etwas übrig bleibt, fühlt man sich viel besser.

Also du musst es so sehen. Es wird immer Leute geben die jünger sind als du. Die Arbeitgeber werden sich eher für den jüngeren entscheiden, aber keine Sorge verloren ist noch nichts!

Schlimm ist relativ. Für jeden sind andere Dinge schlimm.

Mit einem Hauptschulabschluss von 3,8 und ohne Ausbildung mit 19 zeigt man allerdings, dass man seinen Hintern nicht hoch bekommt und bislang nicht in der Lage war, was für die eigene Zukunft zu tun. Ob man das schlimm findet muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele betrachten es sicherlich als schlimm, da es nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht.

Wichtig ist, dass Du damit zurecht kommst und es mit Deinen Erwartungen vereinbar ist. Man muss nicht anderen gerecht werden, aber man sollte sich auch nicht auf Kosten der Allgemeinheit finanzieren...

Außerdem - für eine Ausbildung ist es nie zu spät, es wird nur nicht einfacher!

Hallo,

das ist immer relativ!

Wann war der Hauptschulabschluss?

Was wurde seitdem gemacht?

Welche Berufe kommen in Frage?

Wie viele Bewerbungen wurden geschrieben? Wie viele Vorstellungsgespräche gab es?

Gruß

RHW