Was sieht im Lebenslauf schlechter aus eine abgebrochene Berufsausbildung oder eine Ausbildung nicht bestanden zu haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es kommt auf den Grund an. Dabei spielt das an sich keine Rolle. Niemand kann dich deswegen verurteilen, wenn du deine Gründe für den Abbruch hast, dann sagst du diese. Natürlich kommen beide schlecht rüber aber ich würde nicht bestanden bevorzugen.

mobbo
Fragesteller

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Verkäufer, und wollte abbrechen . Habe mich leider bequatschen lassen zur Prüfung zu gehen ich hatte keine Lust mehr und konnte nicht mehr lernen jetzt bin ich durchgefallen. Jetzt habe ich Bedenken das ein Zukünftiger Arbeitgeber denken könnte das ich bestehen wollte da ich ja sonst nicht zur Prüfung gegangen wäre und es trotzdem nicht geschafft habe weil ich zu blöd war das stimmt aber nicht

sgnd09  04.05.2017, 00:00
@mobbo

Was spricht dagegen die Prüfung zu wiederholen? Ich kenne viele Beispiele, wo es erst beim 2. Versuch funktioniert hat. Das interessiert einen potentiellen Arbeitgeber oft nicht besonders. Wenn man direkt nach der Ausbildung nicht im Ausbildungsbetrieb weiterarbeiten kann und eine neue Stelle sucht vielleicht noch.

Ich würde eine abgebrochene Ausbildung angeben und direkt eine Erklärung dazu liefern.

Es gibt ja auch oft gute Gründe dafür!

Und es ist vielen Chefs lieber, jemand kann erkennen, dass etwas nichts für ihn ist und es dann rechtzeitig abbricht statt eine Ausbildung fertig zu machen, die man dann sowieso nicht als Arbeit machen will.

Es gibt heute soviele Menschen die durchfallen oder einfach abbrechen aus  den verschiedensten Gründen.. heute mehr als früher zu unserer Zeit..

Ob es eine Auswirkung  im Lebenslauf hat, iegt immer im Auge des Betrachters wie er das sieht und interpretiert..und gründe dind genauso unterschiedlich wie der Bewerber ist.,

Abbruch = schnell aufgeben, nicht belastbar, schnell den Kopf in den Sand setze, kein Durchhaltevermögen, nicht zielstrebig usw.

Durchgefallen = hat er nicht genug gelernt?, warum hat er nicht wiederholt?, aber er hat es bis zum Schluss durchgehalten und es wenigstens versucht

Auch liegt es am Bewerber wie er damit offen  ungeht und sich verkaufen kann..

mobbo
Fragesteller

Bei mir war es leider so das ich trotz Disziplin und Durchhaltevermögen durch die Ausbildung gefallen bin, ich hatte bescheidende Arbeitszeiten jeden Tag von 7 bis 17 Uhr mit 2 Stunden Mittagspause hinzu kam das ich aber schon um 5 Uhr aufstehen musste da der Zug im 7 Uhr 15 ging. Feierabend war selten pünktlich so das ich immer eine Stunde nach Feierabend warten musste also bist 18 Uhr 15 um mit den Zug nach Hause zu fahren. Zuhause war ich dann erst gegen 19 Uhr 30. Das habe ich 3 Jahre durchgehalten konnte aber nach 3 Jahren einfach nicht mehr. Meine Disziplin ist mit Erschöpfung bestraft wurden so das ich durchgefallen bin. Und leider habe ich auch nicht viel gelernt im Betrieb eigentlich gar nichts.

mobbo
Fragesteller

Ich habe jetzt auch keine Lust mehr, das Problem ist das ein neuer AG nur sieht durchgefallen und nicht warum. Ich bin mir sicher dieses Pensum hätten sogar die meisten Personaler nicht durchgehalten.

DracoSodalis  04.05.2017, 08:46
@mobbo

Ich weiss wie anstrengend das ist... bin auch  10 Jahre lang täglich 3 Stunden bahn gefahren... 4 uhr auufstehen und gegen 19 uhr oder später nach hause kommen... das geht nicht nur auf dem Körper sondern auch auf die psyche..

Aber zerbreche dir doch nicht den kopf darüber... du bist nicht der einzigste und erste auf dieser Welt der abbricht oder durchfällt.. jeder hat seibe eigenen persönlichen Gründe....

Meinst du wieviele chefs bereits sitzengeblieben sind, abgebrochen hsben oder durchgefallen sibd.... sie sind genauso menschen wie du, die sind auch nur mit wasser gewaschen

Warum und wieso spielt später keine rolle und hat keiben einfluss auf deinem weg

mobbo
Fragesteller

Und jeden zweiten Samstag musste ich auch noch arbeiten , man könnte mich höchstens fragen warum ich so dumm gewesen bin das durchzuhalten, wenn ich doch deswegen jetzt die Quittung bekommen habe? Das hat mir nichts gebracht jetzt bin ich auch schlauer. Aber für viele ist sofort das Vorurteil faul was nicht stimmt

mobbo
Fragesteller

Na dann weist du ja wovon ich spreche , aber viele können sich das nicht vorstellen und glauben ich erzähle Märchen, Ich habe nur Angst das die Personaler nur das durchfallen sehen und das mit Dummheit oder Faulheit gleichsetzen. Andere die wesentlich weniger Belastung hatten haben die Prüfung geschafft und stehen jetzt besser da. Ich muss noch einmal. von vorne anfangen.

DracoSodalis  04.05.2017, 09:14
@mobbo

Wichtig ist rine gute Bewerbung und sich verkaufen können..

Beides sieht schlecht aus. Natürlich spielen auch die Gründe des Abbruchs oder Nichtbestehens eine Rolle. Jedoch sieht ein neuer Arbeitgeber wo du dich bewirbst zuerst das du abgebrochen bzw. Die Ausbildung nicht bestanden hast. Die Ausbildungsprüfung kannst du aber auch nachholen. Worum geht es denn konkret?

mobbo
Fragesteller

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Verkäufer, und wollte abbrechen . Habe mich leider bequatschen lassen zur Prüfung zu gehen ich hatte keine Lust mehr und konnte nicht mehr lernen jetzt bin ich durchgefallen. Jetzt habe ich Bedenken das ein Zukünftiger Arbeitgeber denken könnte das ich bestehen wollte da ich ja sonst nicht zur Prüfung gegangen wäre und es trotzdem nicht geschafft habe weil ich zu blöd war das stimmt aber nicht

Man kann eine nicht bestandene Ausbildung noch mal wiederholen zudem ich auch rate. Ansonsten sieht es sehr seht schlecht aus und du bekommst nie mehr was.