Was sieht im Lebenslauf schlechter aus eine abgebrochene Berufsausbildung oder eine Ausbildung nicht bestanden zu haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es kommt auf den Grund an. Dabei spielt das an sich keine Rolle. Niemand kann dich deswegen verurteilen, wenn du deine Gründe für den Abbruch hast, dann sagst du diese. Natürlich kommen beide schlecht rüber aber ich würde nicht bestanden bevorzugen.

mobbo 
Fragesteller
 03.05.2017, 23:46

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Verkäufer, und wollte abbrechen . Habe mich leider bequatschen lassen zur Prüfung zu gehen ich hatte keine Lust mehr und konnte nicht mehr lernen jetzt bin ich durchgefallen. Jetzt habe ich Bedenken das ein Zukünftiger Arbeitgeber denken könnte das ich bestehen wollte da ich ja sonst nicht zur Prüfung gegangen wäre und es trotzdem nicht geschafft habe weil ich zu blöd war das stimmt aber nicht

0
sgnd09  04.05.2017, 00:00
@mobbo

Was spricht dagegen die Prüfung zu wiederholen? Ich kenne viele Beispiele, wo es erst beim 2. Versuch funktioniert hat. Das interessiert einen potentiellen Arbeitgeber oft nicht besonders. Wenn man direkt nach der Ausbildung nicht im Ausbildungsbetrieb weiterarbeiten kann und eine neue Stelle sucht vielleicht noch.

0

Ich würde eine abgebrochene Ausbildung angeben und direkt eine Erklärung dazu liefern.

Es gibt ja auch oft gute Gründe dafür!

Und es ist vielen Chefs lieber, jemand kann erkennen, dass etwas nichts für ihn ist und es dann rechtzeitig abbricht statt eine Ausbildung fertig zu machen, die man dann sowieso nicht als Arbeit machen will.

 

Es gibt heute soviele Menschen die durchfallen oder einfach abbrechen aus  den verschiedensten Gründen.. heute mehr als früher zu unserer Zeit.. 

Ob es eine Auswirkung  im Lebenslauf hat, iegt immer im Auge des Betrachters wie er das sieht und interpretiert..und gründe dind genauso unterschiedlich wie der Bewerber ist.,