Kennt jemand 3 Beispiele aus dem Alltag für Durchschnittsgeschwindigkeit und Augenblicksgeschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiele?

Zunächst mal Erklärung:

Man fährt eine Strecke von 200 km in 2 Stunden. Da niemals eine gleichbleibende Geschwindigkeit (Verkehrsaufkommen, Windwiderstand, Berg/Tal etc.) erreicht werden kann, kann man eine Durchschnittsgeschwindigkeit angeben. 200 km / 2 Stunden = 100 km/h

Die Augenblicksgeschwindigkeit ist die augenblicklich zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit m/s - km/h etc.; wird von einem Geschwindigkeitsmesser (Tachometer) angegeben.

Beispiele:

Du legst zu Fuß eine Strecke von 1 km in 12 min. zurück (Durchschnittsgeschwindigkeit 5 km/h / Augenblicksgeschwindigkeit kann mittels GPS / Smartphone ermittelt werden)

Du legst mit dem Fahrrad 1 km in 5 min. zurück (12 km/h / Tachometer)

Du legst mit dem Auto 1 km in 1 min. zurück (60 km/h / Tachometer)

Beispiel wäre jede beschleunigte Bewegung, z.B. fallende Kugel, anfahrendes Auto, Fahrrad etc.

Die Augenblicksgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit "im Augenblick", also z.B. den Wert, der im Moment auf dem Tacho deines Autos / Fahrrads / Mofas abzulesen ist.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnest Du am Ende der Fahrt aus gefahrener Strecke und benötigter Zeit.

Durchschnittsgeschwindigkeit:

Du kennst die länge einer Strecke und die Dauer die du benötigt hast -> daraus kannst du die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen

Augenblicksgeschwindigkeit (Momentangeschwindigkeit):

In diesem Moment bewegst du dich z.B. mit 15km/h vorwärts, in 1s jedoch z.B. ist deine Momentangeschwindigkeit 14km/h

Aus diesen beiden Geschwindigkeiten kannst du auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen: 15km/h + 14km/h = 29km/h / 2 = 14,5km/h

Ich fahre mit dem Fahrrad zu Schule. Zuerst fahre ich auf einem Feldweg. Das ist ziemlich schwierig, deshalb fahre ich langsam. In diesem Augenblick habe ich eine Geschwindigkeit von 10km/h. Dann komme ich auf die Hauptstraße und muss an der Ampel warten. In diesem Augenblick habe ich eine Geschwindigkeit von 0 km/h. Aber endlich geht es weiter und zum Glück auch bergab. Ich kann richtig schnell fahren: 20km/h. Misst, jetzt geht es wieder bergauf. Das schaffe ich nicht, ich muss absteigen und schieben. Im Augenblick habe ich eine Geschwindigkeit von 5 km/h.

Der Weg zu meiner Schule ist 7 km lang. Ich habe dafür insgesamt 30 Minuten gebraucht. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit waren also

7km /30 Min = ? km/60 Minuten

60 x 7 = 420 /30 = 14

14 km/h.

Viel Erfolg beim Referat.

wenn du geblitzt wirst, ist das deine augenblicksgeschwindigkeit.:D

das was in deinem bordcomputer steht ist die durchschnittsgeschwindigkeit :D:D