Könntet ihr mir mal ein paar Beispiele aus eurem Alltag nennen die zeigen das man mit anderen Teilen der Welt verpflochten ist?

8 Antworten

Über das Internet und über zahlreiche Konsumgüter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Nimm als bestes Beispiel die Kleidung. Bis du die Hose im Geschäft kaufen kannst, hat sie die Erdkugel dreimal umreist.

Hier wird sie vernäht, 1 500 Kilometer weiter eingefärbt, dann kommen nach weiteren 1 000 Kilometern im anderen Land Knöpfe und Reissverschluss dran, um dann endlich in das jeweilige Land in die Geschäfte zu kommen.

Wachsen bei uns in Deutschland Orangen und Bananen?

Welchen großen namhaften Automobil- und Nutzfahrzeughersteller hat Afrika? Keinen. Darum liefern Mercedes, M.A.N., Volvo usw. ihre Lastwagen dort hin.

Wo hat Deutschland die letzten 20 Jahre zu 30 % seinen Plastikmüll entsorgt? Nach China. Dafür bekommen wir von China Gewürze, Computer, Technik usw.

Wenn hier Schweine gemästet werden, brennt man dafür den Regenwald in Südamerika nieder um neue Äcker für Soja zu gewinnen. Wer Fleisch isst, der isst den Regenwald. So könnte man es kurz zusammen fassen.

bei der eigenen kleidung, bei elektronischen geräte wie smartphone/computer, bei apps, aktienkurse, ausländische pflanzenarten bei der gartenpflege (:D), das eigene essen (pizza, spaghetti, burger), etc. pp

In jedem Supermarkt findest du Produkte aus allen Teilen der Welt.