Globalisierung im Alltagg?

8 Antworten

Woher kommt deine Kleidung? Dein Handy, die Rohstoffe dafür? Dein Essen?

Wenn du nicht gerade selbstgehäkeltes aus Schurwolle vom Bauern nebenan trägst und nur Lebensmittel aus regionalem Anbau verzehrst, ist vermutlich fast alles in deinem Alltag durch Globalisierung möglich

Jeden Tag. Knapp 45 Std pro Woche.

Mal ein Beispiel für fehlgeschlagene Globalisierung;

Morgens im Büro sein müssen, aber vor 14 / 15 Uhr nichts getan bekommen weil die direkten Kollegen erst dann aus dem Bett krabbeln. Weil sie einige Zeitzonen entfernt leben.

Man muss nur durch einen normalen Supermarkt gehen. Viele Lebensmittel sind entweder importiert oder "Spezialitäten" aus irgendeiner Weltgegend.

Ich bin Fan einer TV-Serie, die überall in der Welt gesehen wird. In internationalen Foren kann man sich dazu mit Leuten aus aller Welt austauschen, auch aus Afrika oder Südamerika. Da gibt es keine Grenzen oder Regionen, sondern einfach Dialog.

Waren aus Übersee, die dort billig produziert werden, billig zu uns transportiert werden und deshalb billiger sind als identische heimische Produkte. Such dir passende Beispiele.

Denk einfach an Produkte die du besitzt und die aus dem Ausland kommen, denk an deine Urlaubsreisen

Solche Hausübungen sind deppeneinfach das kann man praktisch alles schreiben.