Beispiele für Bereiche der Globalisierung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

•Ökonomie

Contaierschifffahrt: Shanghai grösster Exporthafen

•Gesellschaft

Multikulturelle Gesellschaft: 21 Mio haben Migrationshintergrund in Deutschland

Deutsche leben dafür in Thailand

•Kommunikation

Internet versorgt einen mit weltweiten Nachrichten zum Teil in Landessprache

•Sicherheit

UNO organisiert weltweite Mi9litäroperationen und Sanktionen

Für ein T-Shirt wird die Baumwolle in Russland auf Kosten des Aralsees angebaut weil Wasser dort nichts kostet. In Indien wird die Baumwolle zu Garn versponnen, in China gewebt, auf den Philippinen gefärbt und in Bangladesch zu einem Kleidungsstück vernäht und in Deutschland für 3 Euro verkauft.

Bosch Akkuschrauber.

In Deutschland konstruiert, in China produziert, in Deutschland zusammengebaut, in Afrika "recycelt". Spart enorm viel Geld und so darf Made in Germany drauf stehen.

Bosch produziert auch Serien in Deutschland, da kann man sehr schön den Preisunterschied sehen

- Ökonomie

Der grenzüberschreitende Handel mit Waren und Dienstleistungen ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen und zwar erheblich stärker als das weltweite Bruttoinlandsprodukt (BIP).

Ehemalige Schwellenländer, z. B. Taiwan, Südkorea, Indien oder Brasilien, haben erhebliche Vorteile von der verstärkten Einbindung in die Weltwirtschaft. Sie können durch ausländische Direktinvestitionen Fabriken und Infrastruktur in ihren Ländern auf- und ausbauen. Aufgrund niedriger Löhne sind die Produkte, die dort produziert werden, besonders günstig. Ein positives Beispiel ist China. Durch das immense Wirtschaftswachstum im Zusammenhang mit der Globalisierung sind 500 Mio. Chinesinnen und Chinesen von extremer Armut befreit worden.

Industrieländer können dank der Globalisierung neue Märkte für ihre Produkte finden. Gleichzeitig erhalten sie auf dem Weltmarkt aber auch Konkurrenz durch die Schwellenländer, die günstiger produzieren können.

- Gesellschaft

Durch den gesteigerte Mobilität der Personen weltweit kommt es mit der Globalisierung zu großen Veränderungen in Kultur und Gesellschaft, die zum einen die Vielfalt fördern, zum anderen aber die Besonderheiten der lokalen Bevölkerung verdrängen. Durch den Standard der Sprache Englisch im Welthandel und in vielen Fachbereichen, sowie vergleichsweise moderneren Gebieten, wie der Unterhaltungselektronik, erhält diese im Vergleich zu den anderen eine viele höhere Präsenz unter den Sprachen der Welt. Neue technischen Geräte und deren Anwendungen, sowie moderne Sportarten sind beispielsweise so stark von englischen Begriffen geprägt, dass es nicht einmal ein Wort dafür in den Sprachen von anderen Ländern gibt.

Die gesteigerte kulturelle Vielfalt drückt sich durch den gestiegenen Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in den westlichen Ländern aus. So gibt es in nahezu jeder westlichen Großstadt Restaurants mit asiatischen, arabischen oder afrikanischen Spezialitäten und durch Fernsehen und Internet werden vielen Menschen andere Kulturen näher gebracht. Durch die Dominanz der amerikanischen Filme in den Medien befürchten viele Kritiker der Globalisierung aber auch eine Verwestlichung, bzw. Amerikanisierung ihrer Kultur und Werte.

- Kommunikation

Weltweite (Globalisierung) Kommunikation bedeutet Freiheit, für viele Menschen dieser Welt sogar im wörtlichen Sinn. Die „demokratisierende“ Wirkung des Internets ist im Zuge der Globalisierung bereits zum Schlagwort geworden.

Das Internet ermöglicht allen den Zugang zu Informationen jeder Art und erleichtert die Kommunikation. Per Netz können sehr viele Menschen zeitgleich erreicht werden. Ideen können vermittelt, Informationen bewertet, Meinungen ausgetauscht, gemeinsame Aktionen geplant und organisiert werden. Totalitäre Staaten haben die Wirkmacht dieser Möglichkeiten längst erkannt. Nicht selten wird der Internet-Zugang beschränkt, um kritische Auseinandersetzung mit unliebsamen Themen zu verhindern und möglichen Widerstand im Keim zu ersticken.

- Sicherheit

Staaten die durch Handel miteinander verbunden sind, führen keinen Krieg gegeneinander. Das beste Beispiel dessen ist die Europäische Union. Staaten die zuvor in Tiefer Feindschaft miteinander verbunden sind haben durch einen Freien Markt zusammen gefunden.

Anstelle einer alles überlagernden militärischen Bedrohung durch einen mächtigen Gegner sehen sich die Staaten heute zumeist mit einem ganzen Bündel direkter und indirekter Risiken konfrontiert, die sich zudem vielfach überlagern und zu immer komplizierteren Szenarien verknüpfen. Die Palette dieser Herausforderungen umfasst Kriege und zerfallende Staaten, den transnationalen Terrorismus und die organisierte Kriminalität, Migrations- und Fluchtbewegungen, die Ausbreitung von Krankheiten und nicht zuletzt Umwelt- und Klimaschäden. Hinzu kommt, dass Entwicklungen und Ereignisse in einem Teil der Welt immer rascher auch Staaten und Gesellschaften in vermeintlich weit entfernten Regionen betreffen.

Die globale Finanz-, Wirtschafts- und Schuldenkrise 2008 zeigt, wie massiv und umfassend sich Fehlentwicklungen in einem Sektor dieses eng vernetzten globalen Systems auf praktisch alle anderen Handlungsfelder auswirken.

Die immer schnelleren weltumspannenden verbindungen sorgen dafür, dass Infektionskrankheiten wie eben Corona nicht auf einige lokale Herde begrenzt bleiben, sondern sich schnell auf andere Länder und Kontinente ausbreiten können. Neben der Gefahr regionaler oder gar weltweiter Krankheitsübertragung, sogenannten Pandemien, haben Infektionen mit hohem Verbreitungsgrad Auswirkungen in den Ursprungsländern und -regionen selbst. So werden etwa durch HIV/AIDS oder jüngst durch Ebola in Afrika gesellschaftliche und politische Strukturen zerstört und das wirtschaftliche und soziale Leben kommt zum Erliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung