Wo ist Thermodynamik im Alltag zu finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo ist Thermodynamik im Alltag zu finden?

Praktisch überall. Thermodynamik ist eine Metawissenschaft wie Mathematik. Nichts in der Natur oder Technik geschieht, ohner dass es einen mathematischen und thermodynamischen Hintergrund hätte.

Einer der wichtigsten Sätze der gesamten Naturwissenschaften ist der 1. Hauptsatz der Thermodynamik, bekannt auch als Energieerhaltungssatz.

Das fängt bei dir an. Du selber bist ein thermodynamisches System. Dass deine Körpertemperatur konstant 37 °C hat,, ist eine thermodynamische Angelegenheit. Sämtliche chemische Reaktionen in deinem Körper sind thermodynamische Vorgänge. Dass die Luft um dich herum eine Temperatur hat, ist ein thermodynamisches Phänomen. Sogar dass die chemische Energie der Nahrung in deinem Gehirn in Gedanken umgesetzt werden und du diese Frage stellen kannst ist ein thermodynamischer Vorgang.

Dass du es in der Stube warm hast ist thermodynamisch. Dass ein Auto Benzin in Bewegung umsetzen kann, ist thermodynamisch. Wie gesagt, es gibt praktisch keinen einzigen Vorgang um die herum, der nicht irgendwie etwas mit Thermodynamik zu tun hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.