Hiobsbotschaften Beispiele?

6 Antworten

Hiobsbotschaften kündigen Katastrophen an. Benannt wurde das ganze nach Hiob, einer biblischen Gestalt, die ein eigenes Buch in der Bibel hat. Der wurde von Gott andauernd auf die Probe gestellt, wieviel er ertragen konnte, bis er vom Glauben abfiel. Solltest du mal lesen.

tmfgn17
Fragesteller

kannst du mir dazu vielleicht ein,zwei Beispiele nennen? bitte nichts mit Diagnose und Tod...

ps: wenn ich dir einen Stern geben kann, dann allein schon wegen deines Profilbildes

Nehmen wir mal an, du kommst gut gelaunt von der Schule nach Hause. Deine Mutter tritt dir mit ernstem Gesicht entgegen und sagt dir, dass dein Vater einen Autounfall hatte und ins Krankenhaus gekommen ist. Diese Nachricht ist eine Hiobsbotschaft, eben weil sie etwas Schlechtes verkündet.

Wenn du zB Geld für einen bestimmten Zweck beiseite gelegt hast und kurz bevor

du diesem Zweck nachgehen kannst, einen Rohrbruch hast, dessen Reparatur einen Teil des Geldes verbraucht. Du ärgerst dich, aber denkst dir, phew, immerhin ist noch was da, aber dann passiert es noch mal mit dem Rohr, weil du irrtümlich falsche

Materialien benutzt hast und jetzt ist alles futsch. Eine Hiobsbotschaft ist meist

die Nachricht von etwas Schlimmem in einer ohnehin schon schlechten Situation, die alles noch verschlimmert.

Wenn dein Kind auf der Intensivstation liegt?

Und nein, das ist kein Alltag.

Wenn z. B. verkündet wird dass die "Wiesn" ausfällt!