Fallen euch Beispiele zu Habgier ein (z.B im Alltag) oder wo es vorkommt?

9 Antworten

  • Inhaber von Tierfabriken (das Tierwohl spielt keine Rolle. Hauptsache man kann so viel aus den Tieren herausholen wie möglich und gleichzeitig die Kosten für Ernährung und "Aufenthalt" möglichst tief halten)
  • Unnötige Operationen in Spitälern (Ärzte und Spitalleitung versuchen den Betrieb zu optimieren. Dazu dienen auch unnötige Operationen.)
  • Finanzierung von Terrororganisationen (da helfen auch Menschen mit, welche gegen aussen nichts mit solchen Organisationen zu tun haben wollen. Ihnen ist das Geld wichtiger als die Gesinnung.)
  • Bäckereien (Gesundheitsorganisationen empfehlen den Genuss von Vollkornprodukten. Der Bäckerei hat es in der Hand, solche Produkte zu fördern. Doch die Leitung wird sich eher dafür entscheiden, solche Ware zu verkaufen, die am meisten Profit bringt. Wobei natürlich nicht alle Bäckereibetreiber, die so vorgehen, habgierig sind.)

Habgierig sind vor allem solche, die immer mehr materielle Werte anhäufen wollen. Oft auch auf Kosten anderer. Schaue dir den DAX an. Jeder einzelne Firmenname steht für Habgier. Konzernbosse und Manager wollen immer noch mehr Geld verdienen, koste es, was es wolle.

Etwa dasselbe ist Raffgier. Wenn jemand immer mehr zusammenraffen muß, ist das auch eine Form von Habgier. Ein noch teureres Auto, ein noch größeres Haus, noch mehr Geld auf dem Bankkonto etc.

Habgier ist es auch, wenn eine Frau fünf Kleiderschränke braucht, das meiste davon aber nurt einmal trägt.

Habgier liegt auch vor, wenn ein Mann nicht nur ein Auto hat, sondern gleich zehn, obwohl er mit den meisten kaum fährt.

Etc., Etc.

Vermieter die auf Eigenbedarf kündigen um Asylanten aufzunehmen und deshalb Gelder vom Staat beziehen, egal in welcher Situation der momentane Mieter ist. Sowas kommt derzeit sehr oft vo

Eine große "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

sammelt von ihren "Schäfchen" (Joh.8,44) Milliarden ein,

legt sie gewinnbringend an

und bittet weiterhin um Spenden für die "Armen".

Woher ich das weiß:Recherche

Habgier ist, wenn ein Gewinn (erhalten/bekommen) egal welchen Preis (alles) versucht, um etwas zu bekommen- koste es was es wolle und ohne Rücksicht , gleichgültig ob man das wirklich benötigt- oder nicht.