Hundegehör Frage?

Die 80 Dezibel waren geschätzt. Wenn ich jetzt mit mittel lauter Kopfhörerlautstärke hören würde, wäre dieser Ton für den Hund zu laut? Die Frage ist eigentlich ob Hunde Töne lauter wahrnehmen als Menschen und ab welcher Lautstärke es schädlich für einen Hund ist.

5 Antworten

Was heißt genau wie beim Menschen? Ich würde mir zB nicht freiwillig 70-80 dB mit Kopfhörern antun. Ich mag keinen Lärm. Das heißt wir beide wären uns schonmal nicht einig was zu laut ist.

Hunde haben ein feineres Gehör als der durchschnittliche Mensch, das kann man nachweisen. Alles andere sind Vermutungen.

FlussAmeise24
Fragesteller

Die 80 Dezibel waren geschätzt. Wenn ich jetzt mit mittel lauter Kopfhörerlautstärke hören würde, wäre dieser Ton für den Hund zu laut? Die Frage ist eigentlich ob Hunde Töne lauter wahrnehmen als Menschen und ab welcher Lautstärke es schädlich für einen Hund ist.

Ansotica  08.05.2020, 07:44
@FlussAmeise24

Das kann man nicht sagen. Wahrnehmung ist eine sehr persönliche Frage.

Das mit den Kopfhörern war aber ein gutes Beispiel um das Problem bei deiner Frage aufzuzeigen. Mag ich Kopfhörer nicht so laut, weil ich alles lauter wahrnehme als du oder weil ich es einfach leiser mag? Keine Ahnung, es gibt keinen Weg das festzustellen ob wir beide das gleich laut wahrbehmen.

Noch ein Beispiel. Theoretisch kann man nicht mal nachweisen, dass alle Menschen zB die Farbe rot gleich wahrnehmen. Ich weiß wie ich es wahrnehme, aber nicht wie du das tust. Es gibt ja Menschen mit 4 Zäpfchen, Tetrachromate, da kann man nachweisen und erklären, dass sie Farben anders sehen, weil sie einfach mehr Farbtöneunterscheiden können, aber wie sie die Farben sehen kann der Rest der Menschheit nunmal nicht nachvollziehen. Mit einem Hund ist es natürlich noch viel schwerer, da man nicht einfach fragen kann.

Was man nachweisen kann, ist dass Hunde eine niedrigere Gehörschwelle haben. Was die Erfahrung aber auch zeigt, ist dass Hunde mit Lärm oft gut können. Ob sie das aber lauter wahrnehmen und einfach aushalten (was Hunde zB auch bei Schmerzen sehr lange tun) oder nur gleich laut hören und dazu leiseres auch wahrnehmen kann man nicht nachweisen.

Da bei Menschen durch Lärm das Gehör geschädigt wird, ist zu erwarten, dass es bei Hunden mit einem feineren Gehör auch früher geschädigt wird. Belegen kann man das bisher nicht, da man mit Hunden keinen qualifizierten Hörtest machen kann, zumal wir die Lautstärke von Frequenzen, die wir gar nicht hören, nicht beurteilen können.

Hunde werden jedoch auch taub und das nach weniger Jahren als Menschen.

Hunde haben ein besseres Gehör als der Durchschnittsmensch und können dadurch Geräusche wahrnehmen, die wir schon nicht mehr hören oder Geräusche, die wir leise hören, als laut und störend empfinden

Eine interessante Frage. Ich weiß nur, dass der Gehörsinn bei Hunden erst nach dem Riechen und dann dem Sehen kommt ("nose, eyes, ears").
80 Db wird als "laut/Lärm" eingestuft. Das dürfte auch ein Hund als "laut/Lärm" hören und als unangenehm empfinden. Lärmbelästigung halt, wie wir Menschen auch.