Merkt man wenn etwas zu laut ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn gemessen wie laut die jeweiligen Kopfhörer sind? Denn Kopfhörer haben sehr unterschiedliche Effizienzwerte. Einer mag bei voller Lautstärke 90dB schaffen, ein anderer nur 75dB. Das weiß aber das Iphone nicht und geht daher von einem Standardwert aus, der bei einer gewissen Lautstärkestufe erreicht ist. Mit meinen Kopfhörern von Austrian Audio schaffe ich nichtmal annähernd laut zu spielen.

Horizons934
Fragesteller

Also stimmt es nicht? Da kommt halt immer, ihr Limit für die Lautstärke wurde für die letzten 7 Tage erreicht aber für mich war es "angenehm"

Canonio  16.09.2023, 21:43
@Horizons934

Naja, "angenehm" kann auf dauer trotzdem zu viel sein. Ich bin bei der Arbeit regelmäßig sicher 85-90dB ausgesetzt. Ich finde es nicht unangenehm, aber viele Stunden davon schwächen das Gehör trotzdem. Wenn du an einem Kinderspielplatz vorbeigehst würdest du sicher auch nicht an "das wird mein Gehör kaputtmachen" denken, bei KinderbetreuerInnen sind Gehörschäden aber auch eine Berufskrankheit.