Katzen kitten hat Blut im kot?

4 Antworten

Der Stress, das noch junge Alter, andere Nahrung und natürlich die Wurmkur können einiges durcheinander bringen.

Gerade der Körper junger Kitten kann schnell empfindlich reagieren.

Wie man am Durchfall erkennt, ist auch die allgemeine Verdauung noch 'typisch' für junge Kätzchen, deren Verdauung noch nicht richtig auf Nahrung eingestellt ist.

Es ist gut, dass du die Kitten zurück nimmst, wenn jetzt schon ein Neubesitzer und damit Verantwortlicher von Lebewesen, Kosten scheut. Das ist die Falsche Einstellung! Da handelst du absolut richtig und Verantwortungsvoll!

Kätzchen können öfter manches Futter- auch Feuchtfutter noch nicht so gut vertragen. Das liegt aber oftmals lediglich an dem jungen Alter.

Feuchtfutter sollte im Grunde der Vorzug gegeben werden- oder im Mix- Beides anbieten. Feucht und Trocken Nahrung. Nie Wasser vergessen!

----

Bearbeitung zur Vervollständigung

Zusatz: Bei Durchfall muss auch eine Katze und erst recht ein Kitten unbedingt weitere Flüssigkeit zugeführt-, bzw angeboten werden.

bei Kitten kann Durchfall es zu ernsten Problem kommen, wenn sie nicht zusätzlich Flüssigkeit aufnehmen.

Bitte keine Katzenmilch- oft haben diese Produkte troz allem Zucker oder sogar Laktose. Beides ist nicht gut für Katzen und noch weniger für Kitten.

FIPSIMAMA1983
Fragesteller

Ich geb meinen Katzen keinerlei Milch. Nur die älteren dürfen mal ein Joghurt Becher leer lecken. Aber sonst ist Milch tabu. Bei mir gibt es täglich mehrmals frisches Wasser was auch immer zur Verfügung steht

WilliamDeWorde  08.09.2023, 11:58
@FIPSIMAMA1983
Nur die älteren dürfen mal ein Joghurt Becher leer lecken

Das ist noch falscher. Die Älteren vertragen es noch weniger als die jüngeren. Bitte nur laktosefreien Joghurt nehmen oder lieber die Lätta ablecken lassen.

FIPSIMAMA1983
Fragesteller
@WilliamDeWorde

ich dazu sagen müssen das wir sehr selten Joghurt essen. Und Lätta gibts bei uns nicht wir essen richtige Butter 😂

KittyCat2909  08.09.2023, 14:48
@FIPSIMAMA1983

ja- normale Milch sollte eh nie sein.

Wollte lediglich darauf hinweisen, da du wegen dem Durchfall auf ausreichend Flüssigkeitsaufnahme achten solltest. Kitten dehydrieren sehr schnell.

Joghurt gehört nicht in eine Katze. ;-) Aber ja- wenn es wirkllich winzig ist und nur selten, wird es ihr nichts weiter ausmachen. Trotzdem sollte so etwas lieber nicht zu oft gemacht werden.

KittyCat2909  08.09.2023, 14:53
@WilliamDeWorde

Jegliche Form von Butter sollte keiner Katze gegeben werden. viel zu fett und damit ungesund. Oder habt ihr jemals eine Katze gesehen, die Butter- oder Lätta jagd?

Wasser ist super! Gerne dauerhaft immer anbieten. :-)

FIPSIMAMA1983
Fragesteller
@KittyCat2909

Ich meinte ja das wir keine Lätta essen. Natürlich bekommen das die Katzen auch nicht. Das wäre ja noch schöner wenn dies ne Katze jagen würde 😂

KittyCat2909  08.09.2023, 15:03
@FIPSIMAMA1983

Eben- auch wenn es lustig ausschauen würde ;D lol

Nah. hole Beide bitte wieder zurück.

Gebe der kleinen mit Durchall etwa sZeit und biete beide Arten an (gerne mit der Anderen- sofern sie anschliessend noch ausreichend selbst essen kann. Trinken ist vorrangig, solange sie Durchfall hat. Nahrung also feste zweitrangig. Du könntest ihr auch einen Esslöffel ungewürzten durchgegarten Reis anbieten. (nur wegen des Durchfalls- zur Festigung. Sonst bitte nicht. Katzen sind reine Kanivoren).

FIPSIMAMA1983
Fragesteller
@KittyCat2909

Also wenn ich ehrlich bin schaut das Foto oben aus wie gestellt. Aber dies wäre auch egal. Ich werde die kleine beobachten. Bis jetzt verhält sie sich vollkommen normal. Hat weder irgendwo hin gemacht noch sonstiges. Mir kommt es einfach so vor als wollten die Käufer die Katzen einfach wieder los werden. Und eine Katze kostet nunmal, klar ist es nicht so schön wenn sie wirklich Durchfall hatte. Aber ich denke sie hat es wohl oder weniger gestört das sie überall hin gemacht haben soll. Oder die Kids haben ne Allergie entwickelt. Auf jedenfall kam es mir sehr komisch vor. Nun sind die beiden wieder zuhause und vereint. Natürlich kann ich sie nicht behalten, aber ich werde sie mindestens 14 Tage wenn nicht noch länger hier behalten, denn das hin und her ist alles andere als schön.

KittyCat2909  08.09.2023, 15:38
@FIPSIMAMA1983

Ahh- das beruhigt mich, dass Beide wieder bei dir sind!

Die Käuferin- bei der könnte man jetzt schon sagen. dass sie besser keine Tiere halten sollte, wenn sie Kosten scheut- aber die Gesundheit der ihr anvertrauten Lebewesen nicht wichtig genug sind. In solche Hände sollte man kein Tier geben oder anvertrauen.

Ja- du hast recht- bei genauerem Hinschauen sind 'verschwommene und leichte Verzerrungen sichtbar. Wer weiss, was sie mit einem Programm verstecken- unkenntlich machen wollte. Es scheint, dass sie selbst des Fotos kopiert hat (Bildbearbeitung), um es auf andere Bereiche wieder zu geben und mit dem 'Verschwimmen (Unschärfe) 'verstecken' wollte.

Aber was auch immer- es ist gut, das beide wieder bei dir sind. Du handelst verantwortlich und dir ist die Gesundheit der Lebewesen wichtig. Besser kann es im Moment den Beiden Kleinen kaum gehen. Die Mit Durchfall wird sich garantiert in den kommenden Tagen erholen. Kleine Kitten benötigen im Bezug auf Nahrung eben etwas Zeit. Jetzt noch mit der Wurmkur, kann das leider als Nebenwirkung auftreten.

Wie gesagt, achte auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr- und achte darauf ob sie wirklich selbstständig trinkt. Essen ist gerade nicht ganz so wichtig, wie Trinken. Gerne darf sie beides. gekochtes Huhn mit etwas Reis könntest du auch anbieten. Ist gut gegen Durchfall, hilft den Körper wieder etwas fit zu werden und kaum zu belasten (Verstoffwechslung/ Verdauung). Der Durchfall sollte spätestens in Drei Tagen vorbei sein, wenn du das mit Reis und gekochtem Huhn machst- sie nichts anderes stattdessen bekommt. Vorausgesetzt sie ist und war vorher vom Tierarzt untersucht und für gesund erklärt worden. Halte sie warm - selsbt wenn es warm ist zur Zeit- ihr Körper muss nicht mehr als nötig belastet werden. Durchfall zehrt.

Alles Gute für euch! - und vergiss die Streicheleinheiten nicht ;-)

WilliamDeWorde  08.09.2023, 17:20
@KittyCat2909

Wenn du jemals Angst um deine Katze gehabt hättest, dass sie gar keinen Speck mehr auf den Rippen hat, hättest du ihr auch Fett gegeben - Butter natürlich nicht, wegen der Laktose. Außerdem hat es noch keine Katze fett gemacht, wenn sie den Deckel abgeleckt hat.

Guten Morgen, wer so unverschämt ist und schon jetzt keinen Bock auf Tierarztkoszen hat, der sollte definitiv keine Haustiere haben. Gut, dass du sie zurück nimmst. Es kann einfach nur eine Kleinigkeit wie Stress sein, das wird dir dein Tierarzt sagen. Warum sollten die Kitten eigentlich kein Nassfutter vertragen? Das versteh ich nicht.

FIPSIMAMA1983
Fragesteller

Weil die kleine davon mächtig Durchfall hatten am Anfang wie sie anfingen selbständig zu fressen.

Tierglueck  08.09.2023, 10:25
@FIPSIMAMA1983

Dann haben sie wahrscheinlich einfach das Futter nicht vertragen. Ausserdem muss sich die Verdauung darauf einstellen.

Trockenfutter geht auf die Organe und ist schädlich. Es entzieht massiv Wasser, weshalb es gerade bei Durchfall schnell zur Dehydrierung kommt. Bitte langsam umgewöhnen auf hochwertiges Nassfutter.

Ich halte die frühe Gabe von Wurmkuren für keine gute Idee. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es Blutungen auslöst. Eher wurde etwas Scharfes verschluckt.

Ich verstehe die Bedenken der Käuferin. Ich möchte auch kein Problemtier für viel Geld kaufen. Ohne die Ursache zu kennen, kann man keine Schuld zuweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

auf dem bild seh ich kein blut, und der kot sieht für mich völlig normal aus,

ich bin ein wenig verwirrt, und kann das drama dadurch nicht nachvollziehen,