Katzen - Treue Freunde, oder undankbare Biester?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Treu 69%
Untreu, sie "lieben" dich nur, wenn sie Futter o.ä. brauchen. 31%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrheit liegt meiner Meinung nach irgendwo dazwischen ^^

InsektenFragen
Fragesteller

Das heißt...?

Zeitbombe  18.04.2020, 15:37
@InsektenFragen

Ich finde Katzen toll,meine liegt mit mir im Bett,schläft neben mir auf Stühlen ect.pp,aber treu sind Katzen nicht unbedingt.Sie wollen meistens wirklich nur was zu Essen haben.-Aber damit kann ich leben.Ich finde es schön, jemanden bei mir zu haben, der leicht zufriedenzustellen ist

Dir ist schon klar, dass auch Katzen Flöhe und Zecken haben können?! Und wenn du keinen Freigänger willst, müssen wir über zwei Katzen reden, nicht über eine.

Generell würde ich sagen, wenn ihr schon bei sowas ins schleudern kommt, solltet ihr auf die Tierhaltung verzichten.

Ansonsten sind Katzen in meinen Augen eben deutlich weniger planbar als Hunde. Da kannst du über die Rasse viele Eigenschaften im Vorfeld einkalkulieren.

Bei Katzen prägt die Rasse zwar auch, trotzdem ist dann noch vieles Glücksspiel. Wird es eine Kuschelkatze, die man locker auch mal vom Boden hochpflücken kann? Oder vielleicht doch eine, die ausschließlich selbst bestimmt, wann sie Nähe will und dich zu Hackfleisch verarbeitet, wenn du das nicht respektierst. Wird es eine Katze, die entspannt auf Veränderungen reagiert oder eine, die dir aus Protest aufs Kissen pinkelt, weil sie den Besuch doof findet oder du im Wohnzimmer umgestellt hast?

Auch bei Tieren kann man Liebe eben nicht erzwingen.

InsektenFragen
Fragesteller

Ich weiß dass ich zwei halten muss.

Hunde sind loyal und folgen ihrem Besitzer. Das meinte ich damit

Treu

Meine Katze Samy wohnte 7 Jahre in einem Pferdestall.

Jetzt lebt sie schon seit über 2 Jahren bei mir. Am Anfang war sie tatsächlich ein Biest. Aber nur weil sie in den 7 Jahren lernen musste zu überleben. Jetzt hat sie bei mir gerlenet, dass es mit klaren Regeln, für samy und mich, ein liebevolles und respektvolles miteinander geworden ist.

Na klar kommt sie wenn sie Futter will oder wenn ich Ihr die Türe aufmachen soll. Samy muss sich ja bemerkbar machen. Dennoch kommt samy auch um einfach zu kuscheln oder wenn ich krank bin. Da geht sie nur kurz aufs Klo und frisst was. Sonst liegt sie permanent bei mir und schnurrt mich gesund.

Da ich eine angehende Hundetrainerin bin, werde ich mir demnächst auch einen Hund aus dem Tierheim holen. Dann habe ich zwei liebevolle Tiere die gleichermaßen Aufmerksamkeit und Liebe brauchen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Klarheit verschaffen.

InsektenFragen
Fragesteller

Danke, konntest du. Eine Frage: Wenn man Zecken usw. vorbeugt mit Halsband und Medikament, wieviele Zecken bekommen dann Hunde, welche auf Wiese und Weide toben?

TalkToDogs  18.04.2020, 16:21
@InsektenFragen

Da ich noch keinen Hund habe, kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Samy ist auch oft draußen, nimmt jedoch kaum bis garkeine Zecken mit nachhause.

Treu

Wenn du von einem Tier verlangst, das es dir etwas zurückgeben soll, verzichte lieber auf die Tierhaltung. Es gibt Katzen die kuscheln, es gibt Katzen die mögen es nicht unbedingt.

InsektenFragen
Fragesteller

Warum hast du dann Treu angegeben? Mit zurückgeben erwartet man Dankbarkeit. Wer möchte ein Tier aus dem Tiehreim "retten", sie pflegen, lieben, ein schönes Leben ermöglichen aber keinen Dank bekommen, beziehungsweise dem Tier egal sein?

spikecoco  18.04.2020, 15:44
@InsektenFragen

ich erwarte von keinem Tier Dankbarkeit, was für ein Unsinn. Ich habe treu angegeben, weil für mich Treue nichts mit kuscheln zu tun hat. Wenn ich der Meinung bin ein tier halten zu wollen, bin ich in der Pflicht und Verantwortung, ihm seine Bedürfnisse in allen Belangen optimal zu erfüllen. Da verlange ich keine Gegenleistung.

InsektenFragen
Fragesteller
@spikecoco

Kuscheln war ein Beispiel... natürlich keine Pflicht. Wenn du keine Dankbarkeit erwartest ist das umso besser für dich. Bei mir ist es was anderes.

Jerne79  18.04.2020, 15:52
@InsektenFragen

Und wenn du bei einem Tier Dankbarkeit erwartest, solltest du eben auf die Haltung verzichten.

Tiere reagieren auf Haltung, bauen eine Beziehung zum Besitzer auf, aber Dankbarkeit ist ein vermenschlichender Gedanke, der keine vernünftige Grundlage für die Tierhaltung ist.

InsektenFragen
Fragesteller
@Jerne79

Ich meine auch eher die Bindung. Bindung ist Dankbarkeit für mich.

Jerne79  18.04.2020, 15:57
@InsektenFragen

Eins ist zwei, Dankbarkeit ist Bindung...

Sorry, ich verabschiede mich aus dieser Diskussion.

InsektenFragen
Fragesteller
@Jerne79

Du wirst mir fehlen 😓😭

Deine Meinung ist mir zwar egal, aber ich sagte FÜR MICH. Es ist nur für mich ein Zeichen der Dankbarkeit.

Treu

Meine Katze wollte mich schon vor Hunde verteidigen.