Flohbefall was noch tun?

2 Antworten

Kauft Euch ein Anti Flohschutz mit Langzeitwirkung. Die Flohlarven schlüpfen nach 14 Tagen und dann geht alles von vorne los. Am Besten wirken Spot Ons wie Advantage. Frontline besser nicht, das hat meiner Katze damals sehr geschadet.

Ansonsten gibt es noch Credelio in Tablettenform, das hält etwa einen Monat. Beide wirken auch gegen Zecken.

Zusätzlich ist eine Entwurmung ratsam, da Flöhe Würmer übertragen können.

https://www.esccap.de/parasiten/basisvorsorge/

Mariemarion
Fragesteller

vielen Dank :) Spot on bekamen sie als flohfrei waren von Ardap. Entwurmt wurden sie auch direkt nach den ersten Bahandlung wo wir keine Flöhe mehr fanden. Und vielen Dank für die Antwort :)

Mariemarion
Fragesteller

haben nun Credelio Tabletten vom Tierarzt bekommen :) ansonsten alles richtig gemacht was die Umgebung betrifft. Sie meint auch das sind nun die Larven im Fell die schlüpfen. Das Flohproblem müsste nun im Griff zu bekommen sein :)

Flöhe haben ja so wie alle anderen Parasiten Entwicklungsstadien und wahrscheinlich ist es so, dass die ganze Chemie nicht auf jedes Entwicklungsstadium wirkt.

Also musst du innerhalb der Entwicklungszyklen nach behandeln.

Ich denke ein Nachbehandlung, nach 3Tagen macht keinen Sinn.

Mariemarion
Fragesteller

aber die Biester waren ja weg. .. Also auf gut deutsch eine Kur machen bis wirklich alles abgetötet ist. Nur wie gesagt mein Hund kurzhaar und schneeweis hat keine nicht mal Flohkot den man mit bloßen Augen sah als sie befallen war... auch waren es nie mehr 5 stück die wir ausgekämmt haben und nach den Tabletten nichts mehr. Auch jetzt nichts bei ihr nur bei einer Katze von 4.

Wolpertinger  20.02.2022, 20:06
@Mariemarion

Die Eier werden nicht auf den Tieren abgelegt, sondern zb im Teppich oder Fugen.

Flöhe sind nicht mein Spezialgebiet, aber ich gehe davon aus das die ganzen Mittel nur auf den entwickelten adulten Floh wirken.

Flitzpiepe2002  20.02.2022, 19:44

Die Nachbehandlung nach 3 Tagen ist speziell bei diesem Mittel notwendig, da das Zeug keine Langzeitwirkung hat...

file:///tmp/Capstar-11-4mg_AT_GI_barrierefrei.pdf