Warum Zweier-Haltung bei Huskys?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huskys mögen oft gerne mit einem zweiten Husky zusammen zu sein, da sie noch sehr ursprünglich sind und bei den Tschuktschen, dem Volk das sie "züchtete" auch in Rudeln lebten, besonders im Sommer, da dort die Hunde die Leute verließen und auf eigene Faust jagen gingen.

Huskys müssen nicht generell mit einem zweiten Hund zusammenleben, oft ist es auch möglich, das ein Husky lieber als Einzelhund bleibt.

man dann einen Husky nicht auch einzeln halten und einfach mehrmals täglich für Hundekontakt sorgen?

nein, weil Huskys auf Grund der Haltung für den Nutzens, für den sie eigentlich gezüchtet werden, nur in größeren Rudeln gehalten werden und sich damit ein besonders großes Bedürfnis nach engem Kontakt und die Nähe nach Artgenossen entwickelt hat. Dieses Verlangen ist angeboren und sollte auch nicht manipuliert werden.

Man sollte einen nordischen Schlittenhund möglichst unter keinen Umständen alleine halten.

Abschnitt 2, Nur im Rudel:

http://www.husky.winterhunde.de/haltung.php

Ich widerspreche dem auch nicht, dass Huskys zu zweit gehalten werden sollten,

Ich schon!

Was ist an den Huskys so besonders, dass sie nur zu zweit gehalten werden sollen?

Gar nichts

Könnte man dann einen Husky nicht auch einzeln halten und einfach mehrmals täglich für Hundekontakt sorgen?

Selbstverständlich.

Ich kenne viele Leute die nur einen Husky haben und den Huskys geht es
auch allein sehr gut! Der einzige Grund, den ich für die Aussage finden
würde ist, dass sie ursprünglich immer im Team agiert und gearbeitet
haben und nicht allein waren. Aber ich glaube nicht, dass es deshalb
Tierquälerei ist, wenn man nur einen Husky hat.

blabla8151
Fragesteller

danke für deine Meinung :)

MissPlusch  08.09.2017, 16:41

Es ist auch keine Quälerei :) Genauso wie bei anderen Rassen gibt es auch Huskys, die keinen Zweithund im Zuhause haben wollen.

Habe selber zwei Huskys.... bin auch der Meinung dass man sie zu zweit halten sollte! Es sind eben Rudeltiere. Aber wenn man jemand ist der keine Arbeit hat und sich den ganzen Tag die Zeit nimmt den Hund zu beschäftigen dann sollte es wohl auch okay sein wenn man nur einen hält. Ansonsten ist es mit zweien eben einfacher. Man kann auch mal nen paar Stunden weg sein. Die Hunde beschäftigen sich dann mit sich selbst. Hast du nur einen, kann es passieren wenn du nicht da bist dass er die ganze Zeit heult,... und das finden deine Nachbarn sicher nicht witzig 😂

dandy100  08.09.2017, 12:27

Alles, was Du schreibst kann man aber auf jeden Hund beziehen und nicht speziell auf Huskies

LeelooMi  08.09.2017, 12:34

Nein stimmt nicht. Gibt sehr wohl hunderassen die auch mal gut über Stunden allein sein können ohne dass es ihnen etwas ausmacht. Das macht man eben nicht mit Huskys. Denen wird sehr schnell langweilig. Und die machen viel blödsinn dann 😂✌🏻 man muss sie nicht zu weit halten, aber man muss sie beschäftigen. Viele rassen sind da in der Haltung eben unkomplizierter.

blabla8151
Fragesteller

Ist nicht jeder Hund Rudeltier?

Zwei kann man besser anspannen, warum sollte man sonst Huskys halten.