Ist die Flüssigkeit gegen Flöhe und Zecken für Katzen giftig?

13 Antworten

Ungefährlich ist es nicht, deshalb soll man ja diese Flüssigkeiten zwischen den Schulterblättern und dem Nacken auftragen - damit es sich die Katze nicht runterleckt...

Hallo Anonym(us),

Alle Mittel, die als Spot on, also im Nacken aufgegeben werden, sind für die Katze zwar nicht direkt giftig, aber ganz bestimmt nicht gesund. Es gibt ein Mittel namens Program, dass man ins Futter mischt. Es tötet die Flöhe nicht, sondern verhindert, dass sich bei den Larven ein Chitinpanzer bildet, so dass sie absterben. Die Flöhe können sich also nicht vermehren. Das hat bei mir gute Dienste geleistet, funktioniert aber nur, wenn von außen nicht dauernd neue Flöhe eingeschleppt werden, z. B. durch Streuner.

musst zu zookölle oder fressnapf und was kaufen. des machst du dann aufs fell des ist nicht giftig des darf nicht giftig sein

Giftig im Sinne von "bringt die Katze um" ist Frontline (ich nehme an, dass Du das meinst) nicht. Aber es ist auch nicht ungefährlich weswegen man es in den NAcken träufelt, wo die Fellnase nicht lecken kann und wenn man es auf die Haut bekommt sollte man es abwaschen. Achte darauf, dass Du ein Mittel nimmst, was wirklich für Katzen ist. Frontline gibt es z. B. auch für Hunde, da ist die Dosis natürlich anders als für eine kleine Mietze. Es gibt auch noch Stronghold, das scheint der Katze aber auf der Haut zu brennen, riecht auch schon wie Nagellackentferner.;o( Unsere Fellnase brauchte das 1 Mal gegen Ohrmilben. Hat gut geholfen aber sie war mir richtig böse dafür, dass ich es ihr in den Nacken geträufelt habe udn ist erst mal abgeflitzt.

Also wäre es das nicht, würden sich Flöhe und Zecken weiterhin fröhlich tummeln. Gib es zwischen die Schulterblätter, da kann die Katze es nicht gleich weglecken. Bitte keine Floh- und Zeckenbänder, ersten kann eine Katze sich mit der Vorderpfote drin verheddern, zweitens ist der Wirkstoff dann über eine lange Zeit in der Nähe der Augen, die Katze kann sich den beim putzen ins auge reiben, macht man das lange genug, kann es zu Augenschäden führen. LG