Katze zum Tier-Friseur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nichts rasieren lassen, Du zerstörst die körpereigene Thermoregulation. Auch Katzen müssen sich an einen Wetterumschwung etwas gewöhnen, genau wie wir Menschen. Ich bin die letzten Tage gefühlt eingegangen, aber es wurde schnell besser. Auch Deine Katze wird sich da akklimatisieren. Du darfst nicht vergessen, dass Katzen ursprünglich Wüstentiere sind, und das hat auch Deine Norwegische Waldkatze noch in ihrer DNA.

Bürste Deine Katze einfach täglich mit einer Unterwollbürste. Damit wird sie mit der Zeit die dichte und wärmende Schicht des Winterfells los und das luftige Deckhaar bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
SubjectZero
Fragesteller

Danke für die ausführliche Info, dann lasse ich das mit dem Haare schneiden und Kämme einfach fleißig weiter :)

JustASingle  12.05.2022, 14:58
@SubjectZero

Mach das. Hast Du eine Unterwollbürste? Die gehen wirklich gut, ich nutze sie für meine Hündin.

Norwegische Waldkatzen sind Halblanghaar Katzen. Lasse das sein mit Friseur- oder noch schlimmer,, mit dem selber machen.

Auf keinen Fall den Bauch rasieren, das ist bei Katzen die angreifbarste stelle, das mögen Katzen garnicht. Bevor du die Katze zum Tierfrisör bringst, bitte sprich vorher mit deinem Tierarzt, ob es für die Katze überhaupt gut ist das Fell abzuschneiden.

SubjectZero
Fragesteller

Gut ok, werde ich machen, danke.

Also, der Tierfriseur hat idR Erfahrung darin was wie geschnitten werden kann und darf, worauf zu achten ist, wie das Fell am effektivsten geschnitten wird.

Allerdings wärs gut wenns ein Tierfriseur ist der in diesem Bereich auch Erfahrung mit Katzen hat. Denn bei Katzen ist ja auch auf die Tasthaare zu achten (die auch an den Beinen vorhanden sind).

Selbst das Fell schneiden kann ziemlich anstrengend sein. Ich weiß nicht ob deine Katze überhaupt ne Schere oder einen Rasierer an sich dran lässt. Manche machen da mit, andere nicht (meine Katze lässt sich nicht mal Filz rausschneiden falls doch mal ein paar Haare irgendwo nen Knubbel bilden, da muss ich schon überraschend und sehr schnell handeln, mein Kater lässt keinen Rasierer an sich ran - und Scheren auch nur "vielleicht" und wenn er grade entspannt ist).

Mein Kater (Maine Coon) hat mir schon diverse Male die Arme und Hände zerkratzt und zerbissen wenn ich es wagte ihm das Fell am unteren Bauchbereich/ Po/ hintere Oberschenkel zu schneiden.

Und meist sieht das Endergebnis ziemlich unschön aus, vor allem wenn man etwas planloser vorgeht und den massiven Fellkragen einkürzen muss.

Nein! Lasst ihr bitte nicht den Bauch rasieren! Das bringt das arme Tier völlig aus dem Tritt. Falls ihr euch immer noch unsicher seid, konsultiert bitte einen Tierarzt.

SubjectZero
Fragesteller

Was genau meinst du damit "Aus dem Tritt bringen"?

Luzzynett  12.05.2022, 14:47
@SubjectZero

Na aus dem gesundheitlichen Gleichgewicht!! Hatte selbst eine Waldkatze, die hat nie geschwitzt, der ging es immer supi. Und wir wohnten im Dachgeschoss!!! Katzen sind sensible Wesen. Behandele sie mit Respekt!!!

SubjectZero
Fragesteller
@Luzzynett

Ok. Ich werde mal unseren Tierarzt fragen. Vielleicht ist kann man ihr das Leben im Sommer ja trotzdem leichter machen.

Und ich will ja nur das beste für Ihn, er sieht nur immer so fertig aus, wenn es so warm ist.