Katze schluckt die ganze zeit beim schnurren?

3 Antworten

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ihr seid sicher mit der 10-jährigen bei Eurem TA- wenn etwas wirklich auffällig ist.

Meine Katze hatte ebenfalls, als ältere dann, mehr Speichel beim schnurren und öfter als sonst natürlich, die Spucke runtergeschluckt.

Aber es kam auch öfter vor, dass ihr ein Tropfen dann beim schnurren aus dem Mäulchen hing, und das war niedlich, und wir mussten auch lachen. Mit einem Tuch haben wir dann das Mäulchen abgetupft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Aleynaaatr

es gibt verschiedene Ursachen, warum eine Katze speichelt, sabbert oder aus der Nase tropft.

Als aller erstes würde ich vom TA abklären lassen, das nichts gesundheitliches vorliegt. Denn hier kann niemand Hellsehen.

Mögliche gesundheitliche Ursachen:

Zahnprobleme, Mund- Hals- Rachenprobleme, Hitzschlag, Vergiftung, Leber oder auch Gallenerkrankung...

Bei der Nase: Erkältung, Atemwegserkrankung, Katzenschnupfen...

Vor allem, wenn dieses Verhalten neu sein sollte bei deiner Katze, bitte einfach mal den TA schauen lassen. Die Behandlung richtet sich dann nach der Erkrankung.

Harmlose Ursachen:

Es gibt aber durch aus auch Katzen, die einfach aus Wohlbefinden sabbern, speicheln, tropfen.

Ob beim streicheln, kuscheln, schnurren, schlafen. Oder vor Nervösität z.B. bei einem TA Besuch. Es gibt da einige Sabbertanten :-)

Dagegen kann man auch nichts machen, außer der Katze ein Sabbertuch zu geben. Oder man kann, wenn die Katze sehr viel sabbert, auch mal vorsichtig mit einem weichen Tuch die Schnute oder die Nase abwischen....wenn die Katze das auch zu läßt.

Wie entsteht das sabbern ? Vor lauter Glücksgefühl wird der Speichelfluss angeregt. Manche Katzen sind in einem derart entspannten und wohl befindlichem Zustand, genießen eben so sehr, das sie darüber hinaus das Schlucken vergessen. Und die gute Durchblutung (Nasenschleimhäute), die dabei ebenfalls angeregt wird, sorgt eben dafür, das die Nase zu tropfen beginnt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

ich denke nein, unsere Schlucken auch, sonst würden sie speicheln