Katze voller Duschgel?

5 Antworten

oder ich ihm jetzt wirklich eine Dusche verabreichen muss?

Leider ja, das kannst Du ihm nicht ersparen, denn wird er versuchen, sich das Zeug nach und nach abzulecken und das ist für einen Katzenmagen nicht gerade gesund; es kann schwere Reizungen, Übelkeit und Durchfall verursachen.

Dusch ihn gründlich warm ab - gut abtrocknen! - und belohne ihn hinterher reichlich

Guten Morgen,

dusch die Katze ab, denn mit feuchten Waschlappen usw. fängt es doch an zu schäumen. Die Haare abschneiden ist viel zu gefährlich, dass Du die Katzen verletzt.

Nur mit der Dusche bekommst Du das ganze Duschgel raus, denn sonst leckt sie es sich ab und schadet sich sehr damit.

Nur mal nebenbei, Ihr solltet besser darauf achten, dass Eure Katze nicht unter dem "Unsinn" Deiner kleinen Schwester zu leiden hat. Deswegen muss die Katze jetzt den Stress und die Strapazen einer Dusch über sich ergehen lassen.

Wie ein Kind mit Duschshampoo unterwegs sein kann und es überall verteilt ohne das es jemand merkt ist doch sehr verwunderlich. Was dem Kind auch alles passieren kann- dass ist nochmals ein anderes Thema.

Gruß

Dir UND ihm zuliebe würde ich es eher rausschneiden - vorsichtig mit einer Nagelschere wenn er wo gemütlich liegt

Katze und Wasser ist immer „etwas“ schwierig und könnte kleine renovierarbeiten nach sich ziehen ;-)

Aber es ist sicherlich ratsam es rauszumachen damit er es beim putzen nicbt mit aufleckt

dandy100  15.08.2019, 00:56

Katzen haben ein sehr kurzes Fell, da kann man nichts rausschneiden, sondern höchstens rasieren.

Kahle Stellen im Fell sind aber für alle Katzenarten - auch Großkatzen, eine psychische Qual an der sie sogar sterben können, denn sie werden mit schwerer Krankheit assoziiert; dagegen ist eine warme Dusche wesentlich leichter zu verkraften

NaniW  15.08.2019, 02:41
@dandy100

was ist das bitte für ein Bullshit, den du da von dir gibst ?

Katzen werden auch bei Kastrationen rasiert, wenn sie Blut abgenommen bekommen ect. ! Und das wächst auch super wieder nach.

Ich habe selbst einen kranken Kater hier, der alle 3 Monate, wegen Krankheitskontrolle Bluttest, rasiert werden muss, da man sonst nicht an die Venen kommt. Der überlebt das Rasieren jedes mal. Unglaublich !

Und so ein Duschzeug ist wohl in dem Fall einfacher raus zu rasieren und es muss ja nicht völlig kahl sein.

Alles Gute

LG

Minischweinchen  15.08.2019, 01:03

Also mit der Nagelschere ist ja wohl mehr als gefährlich, denn bestimmt bleibt die Katze ganz gemütlich liegen, wenn sie ihr die Haare abschneiden möchte.

Das ist doch viel zu gefährlich, die Katze hat kurze Haare.

Lieber die Dusche, auch wenns nicht toll ist!

Repwf  15.08.2019, 01:08
@Minischweinchen

So ein Quark!

Ich habe seit knapp 20 Jahren (langhaarige) Katzen und das klappt wunderbar!

Und psychische Qual... also mal ehrlich, man kann es auch übertreiben! Jede op zb verursacht unter Umständen riesige kahle Stellen und keine Katze due ich in all den Jahren kenne hatte danach Verhaltensstörungen !

dandy100  15.08.2019, 01:12
@Repwf

Die kahlen Stellen nach einer OP sind für Katzen eine enorme Belastung, auch wenn Du das nicht bemerkt hast

Repwf  15.08.2019, 01:13
@dandy100

Kannst du mir irgendeine seriöse Studie oä dazu nennen?

NaniW  15.08.2019, 02:47
@dandy100

ach ja ? Dann zeig mal bitte deine Quelle. Wo hast du den Mist denn bitte her ?

Langhaarkatzen MUSS man manch mal sogar rasieren, da das Fell leider gerne an Bauch und Po verfilzt. Ich habe seit 40 Jahren Katzen, bin im Tierschutz und habe einen reinrassigen Norweger. All die Tiere, die wir im laufe der Zeit, aus welchen Gründen auch immer, Rasieren mussten, hatten weder einen psychischen Schaden, noch ist ein Tier daran verstorben.

Himmel, geh doch bitte wo anders Trollen.

Alles Gute

LG

Minischweinchen  15.08.2019, 04:17
@Repwf

Sorry, schlimm genug, wenn Du das schon so lange mit einer Nagelschere machst. Eine falsche Bewegung und das Tier hat die Schere "drin".

Was die kahlen Stellen betrifft, übersiehst Du nur das wesentliche. Eine OP lässt sich, meist, nicht vermeiden, aber das schneiden der Katzenhaare mit der Nagelschere!

Was die psychische Qual betrifft, bitte schreib Deinen Kommentar dann auch zu dandy100 und nicht bei mir, weil dieser "Quark", wie Du das ja alles nennst, nicht von mir kam.

Es mit einem nassen Tuch einweichen könnte was bringen.. ein nasses Wattepad z.B. ist dabei auch sehr handlich.. (warmes Wasser hilft oft mehr als kaltes und ist angenehmer)

ich drück dir und deinem Katerchen die Daumen.

Neben den ganzen inzwischen hier für deine Katze eingegangenen Tipps möchte ich dir noch empfehlen die kleine Schwester in eine Babyklappe zu stopfen damit so etwas deiner Katze nicht noch mal passiert.

GillyDi  15.08.2019, 12:04

Je nach Alter der Kleinen kann man ihr aber nicht die Schuld geben sondern eher der grade verantwortlichen Aufsichtsperson. Eine 6 jährige kann verstehen, dass man sowas nicht tut, auch ohne dass man es ihr extra sagt. Eine 2 jährige eher nicht. Darum kann man letztere auch nicht unbeaufsichtigt lassen.

Wer kleine Kinder unbeaufsichtigt lässt braucht sich auch nicht wundern wenn dann sch**eiße passiert. Sowas hätte man ja unterbinden können, in dem Moment wo die Kleine das Duschgel in die Finger gekriegt hatte.

JonasL88  08.07.2020, 00:35

Wenn ich mich zwischen katze und schwester entscheide, würde ich die schwester nehmen, auch wenn die gerade Duschgel in die finger bekommen hat