Katze nimmt Tablette nicht?

12 Antworten

Mir hat eine Tierärztin mal geraten, die Katze bei Behandlungen wie z. B. Tabletten höher zu setzen (Fensterbrett/Tisch o.Ä.) und das nicht auf dem Boden zu machen. Ansonsten hilft wahrscheinlich wirklich nur Katze auf eben erhöhte Fläche stellen, Maul auf, Tablette rein, fertig. Ja "sanfter" ihr zu sein versucht und je häufiger es schief geht, desto mehr Stress ist es für die Katze, weil sie ja doch in der Regel irgendwie festgehalten werden muss. Also lieber einmal kurz und erfolgreich, als sanft und unerfolgreich und damit stressig, weil sich die Prozedur ja viel länger hinzieht. Dein dabei möglicherweise schlechtes Gewissen beruhige damit, dass die Medikation notwendig ist!

Über Futter etc. dürfte es nicht funktionieren, die meisten Katzen verzichten lieber auf ihr Lieblingsleckerli, als dann ein fies schmeckendes Medikament zu nehmen. Bzw. das geht allenfalls in der ersten Zeit gut, bis sie gemerkt haben, was sich in dem Futter befindet und dann verweigern sie auch wieder.

Falls du es trotzdem mal mit Leckerlis probieren magst, ich hab es dann immer mit was "pastigem" probiert, es gibt doch für Katzen allerlei Leckerli in Tubenform (Malzpaste etc.). Wie gesagt, auch bei uns ging es nur kurz gut, dann hat die Katze gemerkt, was in der Paste versteckt ist und hat es nicht mehr gefressen. Es hilft auch nicht viel, die Medikamente klein zu zerkrümeln. Es besteht die Gefahr, wenn sie nur einen Teil davon frisst, dass sie zu wenig von dem Wirkstoff aufnimmt, der in der Tablette drin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die bitter ist, bringt auflösen oder unters Futter mischen nichts..

mach vorsichtig ihr Maul auf, leg die Tablette rein und warte dass die Katze schluckt.. danach gibt es ein leckerchen..

sugarcat25
Fragesteller

Wir werden das mal versuchen, vielen Dank :) Sie hatte es mit Katzenmilch heute morgen dann tatsächlich genommen

Gegen eine Tablette in einem stückchen butter kann man nicht ankämpfen - die rutscht einfach runter. Als unsere Katze Tabletten brauchte haben wir das Medikament einfach in etwas Butter getunkt. Ging schnell und die Katze hat sich sogar beim nächsten Mal etwas auf die Tablette gefreut ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft nur "Gewalt". So blöd das klingt, aber da müsst Ihr im Zweifelsfall zu zweit ran: Einer hält Katzi fest und der andere schiebt die Tablette möglichst weit hinten zwischen die Zähne (da ist Platz!) in den Rachen hinein. Maul zuhalten, damit Katzi unweigerlich schlucken muss. Danach unbedingt Leckerli geben! Mit Übung klappt das recht schnell. Mach ich mittlerweile allein - ratzifatzi.

Wichtig ist meiner Erfahrung nach, das zwischen vermischen und verfüttern nicht viel Zeit vergehen darf, weil das Futter dann den bitteren Geschmack der Medizin annimmt.

Mag eure Katze diese Vitamin oder Fischpasten? Die haben einen sehr starken Eigengeschmack, sind aber nicht so flüssig, und nehmen daher den Geschmack nicht so schnell an.

Auch sie in mini rohe Fleischstücke zu stecken kann helfen.

Macht die Tablette auch nicht zu klein, denn umso mehr Geschmack gibt sie ab, am besten kleine Bröckchen, die gerade so klein sind, das sie nicht drauf beißen muss, sondern sie einfach schlucken kann.