Eigener Köpergeruch nicht in den Griff zu bekommen?

3 Antworten

Man schwitzt auch nachts und das riecht man am Morgen dann halt.

Verwende ganz milde parfümfreie Seife ohne irgendwelche Zusätze. Kurzes Abseifen unter der Dusche reicht völlig, um den Schweiß des Tages/der Nacht abzuspülen. Ich verwende DIE HIER, gibt es auch mit der Duftrichtung Granatapfel.

Mehr Sinn macht es, mal einen kritischen Blick auf das Material deiner Kleidung und deines Bettes zu werfen!

Mikrofaser (beliebte Bettbezüge und Laken) sind nämlich salopp gesagt Kunstfasern! Ja, sie fühlen sich toll an und die Drucke sehen toll aus...aber mehr Sinn macht Bettwäsche aus 100% Baumwolle oder Baumwolle-Leinen-Mischgewebe. Und ja, die sind teurer, diese Bezüge und Laken! UND nicht ganz knitterfrei...also glatt aufhängen zum Trocknen oder eben bügeln.

Auch die Inlets mal prüfen...auch hier gibt es waschbare Daunen-inlets mit natürlichen Materialien statt Kunstfaser!

Auch bei der Kleidung mehr auf das verwendete Material achten! 100% Baumwolle oder Wolle oder Mischgewebe mit Baumwolle/Wolle/Leinen/ECHTE Seide sollte es sein.

Ja die Sachen gibt es dann eben nicht so günstig wie aus dem Chinaversand oder vom Grabbeltisch bei Primark. Und ja, die Sachen muss man idR bügeln! ABER sie leiten den Schweiß gut nach außen, nehmen den Schweißgeruch auch nicht so an.

Wer sich dann noch die Mühe macht, sich einige Tüllsäckchen zu nähen/zu kaufen udn mit echten getrockneten Lavendelblüten oder Rosenblüten zu fülle UND diese Säckchen zusammen mit einem Stückchen Zedernholz hinten ins Wäschefach zu legen, hat einen dezenten angenehmen Blumenduft in der Kleidung, der außerdem die Kleidermotten abschreckt.

Ich habe das vor einigen Jahren alles entsprechend umgestellt und habe seitdem kein Problem mehr mit Schweißgeruch.

Hucsi
Fragesteller

ich habe hochwertige Bettdecken, es bringt aber nichts ich stinke ja schon manchmal wenn ich aus der badewanne raus komme

und ich verwende ja produkte die extra ph neutral sind und hautverträglich usw. aber es bringt halt alles nichts

Also, vorausgesetzt du bist nicht überempfindlich was Gerüche betrifft (manche Leute meinen, dass sie stinken, aber alle anderen riechen nichts..), wäre es möglich, dass du (nachts und/oder tagsüber) vermehrt schwitzt? Dann wäre morgens duschen halt wirklich sinnvoller als abends...

Grundsätzlich - insbesondere, wenn du selbst darunter leidest - kannst du auch wegen vermehrtem Schwitzen/Körpergeruch mal zu deinem Arzt gehen. Da können viele Gründe dahinterstecken und gegen die meisten kann man auch etwas tun. Nur Ferndiagnosen aus dem Internet von Laien sind halt in so einem Fall selten zutreffend ;)

Hucsi
Fragesteller

ja angeblich riechen andere das nicht bzw. nur kaum oder wenn sie wirklich daran riechen, aber ich rieche es ja extrem und finde es eklig.

aber zu welchem Arzt? Hausarzt oder einer der sich mit Hormonen befasst?

Grenznaiv  05.12.2023, 14:07
@Hucsi

Ich würde bei meinem Hausarzt vorstellig werden und ihm möglichst viele Informationen mitbringen (z.B. wann hat das Problem angefangen/war das schon immer so, kam das schleichend oder kam es von einem Tag auf den anderen, wie schnell merkst du den Geruch nach dem Duschen wieder, gibt es Tageszeiten oder andere Auslöser, die es besonders schlimm werden lassen usw.) der mich anhand der Angaben dann an die entsprechenden Fachärzte überweist. Je nach vermuteter Ursache könnte das dann z.B. ein Hormonspezialist sein oder auch ein Hautarzt.

Das ist wohl hormonell bedingt, das haben auch Burschen während ihrer Pubertät recht oft. Da kann wohl nur ein Arzt helfen. Oder Du wartest ab, v^bis sich den Hormonhaushalt eingestellt hat.

Hucsi
Fragesteller

geht schon seit 10 jahren so

Walter159  05.12.2023, 14:38
@Hucsi

Dann erst Recht einen Hautarzt oder Frauenarzt aufsuchen.