Katze versteckt sich unter dem Küchenschrank?

7 Antworten

Wenn du sie vorsichtig rausnehmen kannst und streichelst und so könnte es sein das sie das Versteck schneller verläßt. Wirst ja beim absetzen sehen wie eilig sie es hat wieder in das Versteck zu kommen. Oder du bietest ihr eine andere Möglichkeit sich zurück zu ziehen. Auf alle Fälle nicht gewaltsam. Wahrscheinlich ist der Verlust der anderen Person ein kl. Schock für sie.

Das ist ganz normal, dass sie sich erst mal verkriecht. Lasse sie ganz in Ruhe. Sprich aber leise mit ihr und nenne dabei auch ihren Namen. Es kann schon eine Weile dauern. Meistens kommen diese "scheuen" Katzen nachts raus und erkunden die Wohnung und fressen und trinken dann auch. Einfach nur Geduld haben und nicht bedrängen.

Lass die Katze ruhig da sitzen.

Stelle Fressen, Wasser und auch das Katzenklo da hin, wo es immer stehen wird, aber lass vor allem nachts die Türen zu Fressen und Klo offen.

Viele Katzen, die neu an einen Ort kommen, verstecken sich anfangs immer, pflegen aber nachts, wenn alle schlafen auf Erkundung zu gehen, wobei sie auch fressen und meist auch das Klo benützen.

Rede viel und mit leiser Stimme mit der Katze, auch wenn Du sie nicht siehst. Nenne öfter ihren Namen, vor allem, wenn Du ihr Futter servierst.

Du kannst auch versuchen, sie mit Kussgeräuschen aus ihrem Versteck zu locken, aber mach nichts mit Zwang. Die Katze muss sich erst mal an ihre neue Umgebung mit ihren neuen Gerüchen, Geräuschen und auch Menschen gewöhnen und das kann, je nach Charakter der Katze dauern.

Das ist ganz normal. Gibt ihr Zeit.
Wegen der Wasseraufnahme brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Katzen trinken grundsätzlich sehr wenig. Deswegen ist die Fütterung von Trockenfutter auch keine gute Idee.

Sie ist vielleicht Nachts, wenn Du schläfst bisschen am gucken. Immerhin ist es eine neue Umgebung.

Wichtig wäre aber eine zweite Katze. Einzelhaltung ist nicht besonders gut für Katzen. Folgen können Verhaltensstörungen und fehlendes Sozialverhalten sein.

Lass sie einfach da sitzen und kümmere Dich um Deine Dinge. Sie kommt von alleine.
Bei meiner hat es gut eine Woche gedauert, bis sie sich getraut hat. Unser Kater durfte auch nicht zu nah ran aber jetzt verstehen sie sich bestens. :)

mbeezy24
Fragesteller

das mit dem trockenfutter hatte ich mir schon gedacht , deswegen hab ich ihr etwas nass futter hin gestellt... ja ne 2. katze ist vll in planung .. wie gesagt ist alles ganz kurzfristig entstanden ^^ auch wenn der wunsch schon länger da war . nunja mal sehen wie lang se brauch :D danke!

XLeseratteX  08.03.2016, 10:48
@mbeezy24

Keine Sorge, muss alles nicht von heute auf morgen. Ich kenne das ja selber. Ich habe 2012 insgesamt 45 Tiere gehabt. 40 davon kamen auch spontan dazu.
Jetzt habe ich noch 10 Tiere. Vier Kaninchen und ein Meerschweinchen davon waren auch spontan. Da hat man dann eben nicht gleich alles da und auch nicht so, das es eine artgerechte Haltung ist. Ist eben so. Man ist kein Übermensch. ;)

Am besten nicht zwingen. Für Katzen bedeutet, egal ob sie sehr vertraut mit ihrem Menschen umgehen, jede örtliche Veränderung erstmal Stress.

Selbst unsere schon seit mehreren Jahren bei uns lebende Katze hat sich z. B. nach unserem Umzug erstmal für ein paar Tage an einem ihr sicher erscheinenden Ort verzogen bevor sie wieder normal in der Wohnung herumgelaufen und zu uns gekommen ist.

Ich würde sie auch nicht unbedingt aus ihrem Versteck locken - Katzen kommen wirklich lieber freiwillig.

Es gibt im Zoohandel solche "Duftstecker" speziell für Katzen - eventuell kannst du sowas noch besorgen. Angeblich verströmen diese einen "Wohlfühlduft" für Katzen. Du solltest allerdings keine zu großen Erwartungen an diesen Duftstecker stellen. Er wird wahrscheinlich nicht automatisch dazu führen, dass die Katze sofort ihr Versteck verlässt....