Katze vegan ernähren Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Katze vegan ernähren ist Tierquälerei 100%
Katze vegan ernähren ist gut für die Katze 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katze vegan ernähren ist Tierquälerei

Hallo RedBull174

das Thema Vegane Ernährung bei Tieren, ist ein ganz heikles Thema. Die Diskussionen dazu, gehen im Netz auch extrem auseinander.

Bild zum Beitrag

Ich kenne YouTube Videos, wo zwei Tierärztinnen die Vegane Ernährung gut heißen. Ich kenne den Bericht von PETA, das vegane Ernährung von Haustieren ja gar keine Probleme bereitet. Ich kenne einige Berichte/Zeitungsberichte von ProVegan, Stern und Co. wo (angebliche) Tierärzte sich für die vegane Ernährung bei Haustieren aussprechen. Und da MUSS man definitiv Vorsichtig sein, denn jeder kann sich in einem YT Video als TA ausgeben, wie will man auch die Referenz da prüfen ? PETA ist ebenfalls KEINE gute Quelle und fallen zu oft negativ auf. Zeitungen wollen Berichten, hier ist es auch mit Vorsicht zu genießen, ob da wirklich ein echter TA dazu was gesagt hat. Die wenigsten Tierärzte (TÄ) haben die Zusatzausbildung in Artgerechter Ernährung der verschieden Tierarten. TÄ sind nun mal, in aller erster Linie, für gesundheitliches Zuständig. Im Studium wird Ernährung nur mal grob angeschnitten, aber es ist eben nicht DAS Non plus Ultra des Tierarztstudiums. Ihr könnt euch ja mal einen Lehrplan schicken lassen, von einer Uni, wo Tiermedizin gelehrt wird. Zum Beispiel von der Tierärztliche Universität in München. TÄ werden in Ernährung nur kurz und knapp Unterrichtet bzw. berechnen sie z.B. nur den Bedarf. Lernen aber nicht den Unterschied zwischen einem Vitamin, das aus frischem Fleisch kommt und einem Vitamin, das im Reagenzglas hergestellt wurde.

Was ich immer ganz schlimm finde, egal um welches Thema es geht. Das viele auch einfach z.B. eine Aussage eines TA viel zu Wichtig nehmen bzw. es einfach so sein muss, wenn das ein TA sagt. NEIN ! Eben nicht ! Denn es gibt gute, wie schlechte Tierärzte. Ich würde mich NIEMALS blind auf einen TA verlassen, nur weil er eben Tierarzt ist.

Leider befassen sich viel zu viele Tierhalter, viel zu wenige mit der Artgerechten Haltung und Ernährung ihrer Haustiere und vertrauen da auch, leider, viel zu sehr auf Tierärzte. Als Tierhalter habe ich aber doch die Verantwortung, mich da auch selbst mal schlau zu machen, was mein Tier eigentlich braucht.

Wieder zurück zum Thema vegane Ernährung...

FANKT ist einfach, das es bislang einfach noch nicht genügend Studien dazu gibt, ob es nun "gut" ist oder eben nicht. Und meist kommen diese Studien auch aus USA. Hier im deutschsprachigen Raum kenne ich keine Studien bislang dazu. Nur eine Diplomarbeit, die in Wien eingereicht wurde:

https://www.vetmeduni.ac.at/hochschulschriften/diplomarbeiten/AC12256171.pdf

Für mich persönlich, ist es für reine Carnivoren (Fleischfresser), definitiv NICHT in Ordnung. Und unsere Katzen gehören nun mal zu den Carnivoren. Ich würde es, selbst wenn ich Vegan leben würde, meinen Tieren NIEMLAS aufzwingen ! Habt ihr jemals Katzen in freier Natur gesehen, die sich Ausschließlich von Obst, Gemüse und andrem Veganen Kram ernähren ? NEIN ! Katzen, Löwen, Wildkatzen ect. fressen Mäuse, Eidechsen, Frösche, Insekten und Kleinvögel, Huhn, Kaninchen, Fisch, Zebra, Gazellen, Antilopen, Giraffen und Wildschweine, Fische...!

Wenn man sich dazu entscheidet, sein Tier Vegan Ernähren zu wollen, obwohl es zu den Carnivoren gehört, sollte man es auf keinen Fall ohne fachtierärztliche Aufsicht machen ! Sonst führt dies für die Katze, oder auch jedes andere Haustier, ganz schnell zum Sicheren Tot. Zudem fällt dies unter das TSG, Tierquälerei !! Und man macht sich Strafbar damit. Denn laut TSG darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Was aber bei einer Wissentlich falschen Ernährung gegeben ist.

Hier ist ein toller Artikel von Tierarzt Dr. Rückert, der am Beispiel von Hunden das verständlich Erklärt. Und auch Dr. Rückert sagt ganz unmissverständlich, das die Vegane Ernährung bitte kritisch zu sehen ist, da es eben noch keine Ausreichenden Studien dazu gibt:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20478

Alles Gute

LG

 - (Ernährung, Katze, Tierquälerei)
ThomasWeuster  02.06.2023, 13:21

Fankt ist, es muss nicht zu jedme Scheiß eine Studie geben. Der gesunde Menschenverstand reicht da manchmal vollkommen aus.

Wieso ein Tier zu etwas zwingen? Setzt ihm einfach zwei Schüssel vor. Eins mit Fleisch und eins mit "Veganzeugs". Dann kann es selbst entscheiden.

NaniW  06.06.2023, 15:50
@ThomasWeuster

na ja, es gibt aber auch genug Leute, die einem ohne Studien, oder anderen Nachweisen nicht glauben. Gesunder Menschenverstand, geht beim Thema Haustier, oft leider verloren. Es fängt ja schon damit an, das man sich erst gar nicht mit dem Tier auseinandersetzt. Man hört so oft die Sätze "hat man früher auch so gemacht", "hat man immer schon so gemacht", "ist noch keiner verhungert" und so weiter. Aber das ist doch nicht fair dem Tier gegenüber. Man muss sich doch damit befassen, ich verstehe das einfach nicht, wie man sich einfach nur ein Tier anschafft und nicht mal Grundwissen drauf hat.

Wenn man immer alles so machen würde, wie es früher gemacht wurde, wo bleibt der Fortschritt ? Wo bleibt eine Verbesserung ? Wenn wir alles schön beim alten lassen, dann müssten wir uns nun Rauchzeihen geben. Arrrrg, Sorry, aber da könnte ich ausrasten, Denn Leidtragende sind hier immer die Tiere !

Alles Gute

LG

NaniW  06.06.2023, 15:51

Hallo RedBull174

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Katze vegan ernähren ist Tierquälerei

Da muss man sich nichts vor machen Katzen sind nicht dafür gemacht. Das ist fruchtbar für den Darm und auch die Zähne sind nicht dafür gemacht. Klar fressen die auch mal „vegane“ Sachen, aber die Hauptnahrung besteht aus Fleisch

laurastern2907  16.06.2023, 06:55

Stimmt habe selber eine Katze und obwohl er manchmal Früchte isst werden wir ihn jetzt vegan ernähren, ich bin mir sicher das das ungesund und unnatürlich ist, Fleischfresser sollen Fleischfresser bleiben, Pflanzenfresser sollten Pflanzenfresser bleiben.

Katze vegan ernähren ist Tierquälerei

Im Gegensatz zu Hunden, kann man Katzen nicht vegan ernähren {und nein ich finde es auch nicht gut Hunde Vegan zu ernähren} denn Katzen sind reine Fleischfresser, ihnen keins zu geben ist Tierquälerei. Mal davon abgesehen das sich die Tiere nicht freiwillig dazu entscheiden können und man sie dazu zwingt unnatürlich gefüttert zu werden.

laurastern2907  16.06.2023, 06:59

Wenn's Freigänger sind dann hat der Mensch schnell keine Katze mehr, dann suchen sie sich einen anderen Menschen der sie so akzeptiert wie sie sind, Katzen suchen sich eigentlich ihren Menschen selbst aus nicht anders rum. Wenn sie beim Besitzer nicht mehr bleiben können finden sie irgendwann einen Weg wie sie sich einen neuen suchen können.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung.

Katze vegan ernähren ist Tierquälerei

Von welchem Planeten kommt der denn?

Also manche Kreaturen gehören wirklich in die Gummizelle.. Katze vegan ernähren..so ein Blödsinn.

RedBull174
Fragesteller

Aus seiner Gruft, so Kreidebleich wie der ist.

Volle Zustimmung - nichts Weiteres dazu zu sagen.

Katzen aller Länder gegen den Zwangsveganismus!

:))

laurastern2907  16.06.2023, 07:01

Ich habe auch eine Katze, ich glaube es wäre unnatürlich seine Katze so zu ernähren das sie kein Fleisch mehr essen darf.