Katze Abszess?

3 Antworten

Und der hat nichts unternommen? Das kann ich fast nicht glauben.

Ab zum TA- selbst wenns das 2. Mal ist.

Ich bin absolut kein TA-Renner mehr, in meinem Fall haben sie bis dato mehr verpfuscht als geholfen, dennoch gibt es gute Gründe um ihn zu besuchen!- Deine Katze ist so ein Grund.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emmmmy284
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏻 Er hat uns nur Antibiotika und Schmerzmittel gegeben, mehr nicht ich hätte im ehrlich zu sein gedacht das er es noch desinfiziert oder sowas.. hat er aber nicht gemacht? Naja ich denke das wir heute nochmal fahren, wenn er dann wieder nichts macht gehen wir mal zu einem anderen TA

Hallo emmmmy284

ist der Abszess von selbst geplatzt ? Oder hat der TA den geöffnet ?

Der TA muss dir doch die weitere Behandlungsmethode genannt haben ? Es muss doch Medikamente gegeben haben und für gewöhnlich wird eine so große Wunde genäht. Manch mal hilft auch eine zweite Meinung, von einem anderen TA !

Ein Abszess ist ein Eitergeschwür, was behandelt werden muss ! Ihr müsst doch vorher schon mal bemerkt haben, das ist ja nun kein kleiner Eiterpickel. Ich kann irgendwie nicht wirklich glauben, das ihr beim TA wart.

Eine solche Wunde, ein solcher Abszess kann zur lebensbedrohlichen Sepsis (Blutvergiftung) führen, wenn man das nicht behandeln läßt. Für gewöhnlich wird die Abszesshöhle mit einem antiseptischen Desinfektionsmittel gespült und eine Drainage gelegt, damit restliche Wundflüssigkeit abfließen kann und sich die Abszesshöhle nicht erneut füllt. Zudem verabreicht der TA Antibiotika und Schmerzmittel. So eine Wunde verursacht auch höllische Schmerzen. Wenn die Drainage dann wieder gezogen werden kann, wird die Wunde vernäht. Unbehandelt kann ein Abszess auch tödlich Enden.

Ein TA Besuch in unumgänglich !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
emmmmy284
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort! Der Abszess ist von alleine geplatzt. Der TA hat uns Antibiotikum und Schmerzmittel mitgegeben und meinte wenn es in 4 Tagen nicht besser wird sollen wir nochmal kommen. Dennoch habe ich Angst das es sich entzündet schon so wie du meintest mit der sepsis.. ich habe echt Angst um sie! Ich werde heute nochmal zum TA gehen🙏🏻

NaniW  28.06.2021, 15:44
@emmmmy284

ja, besser mal eine zweite Meinung einholen. Wie gesagt, ist das ja auch kein kleiner Abszess und der sollte Ordentlich gespült werden, Drainage rein und wenn es soweit ist Drainage ziehen und zunähen.

Alles Gute

LG

Flitzpiepe2002  28.06.2021, 16:35
@emmmmy284

Bei so einer Wunde weiß ich nicht warum man hier Zeit verschwendet.

Ab zum Tierarzt, sofort Mensch!!!

Das musst du den behandelnden Tierarzt fragen.

L. G. Lilly