meine katze hat am hals wunden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frisch aufgeschürfte kommt wahrscheinlich daher,da siech deine Katze kratzt.Du kannst ihr vllt. ein Halstuch umbinden,sofern es die Wunden bedeckt und sie sich dort nicht weiterhin kratzen kann.Wenn das nicht hilft,kannst DU ja mit ihr zum Tierarzt fahren (ich weiss grad nicht,wie alt du bist) und deinen Tierarzt fragen,ob er dir eine Halskrause für deine Katze geben kann.Evtl. hilft diese.Ausserdem kannst du ein wenig Ringelblumensalbe auf die Wunde schmieren.

user735  23.09.2010, 12:27

Keine Ringelblumensalbe und kein Halstuch. Bepanthensalbe bestenfalls.

Jackie1990  23.09.2010, 12:36
@Leuchtengel

Wüsste ich auch mal gerne.Ich sagte ja "Ein wenig auf die Wunde schmieren" und nicht ins Fell.

Das hatte meine Katze auch, es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Sie hat sich irgendwo verletzt und das Heilen der Wunde juckt.

  2. Sie hat einen Hautpilz.. es kann sein, dass sie sich davon allein erholt, es kann aber auch schlimmer werden.

  3. Sie hat Milben, die gehen nicht von alleine weg.

  4. Sie hat Flöhe, hier könnte man alleine noch Abhilfe finden. (Flohband, Shampoo)

  5. Sie hat eine Allergie und dies ist eine allergische Reaktion.

Bei meiner Katze waren es Milben. Tierarztbesuch hat gerade mal etwa 15 Euro gekostet und der Katze geht es jetzt wieder sehr gut.

Das Tier leidet ja auch wenn es starken Juckreiz hat. Dass es weiter frisst, schmust und spielt heißt nicht automatisch, dass sie auch wirklich gesund ist.

Bitte fahr zum Tierarzt mit ihr.

Möglicherweise hat deine Katze Grasmilben, die jucken sehr stark und sind im Sommer sehr häufig. Wenn sie auch oben, am Ohransatz, Schorf hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass es sich um diese Milben handelt sehr hoch. Man kann wenig dagegen tun, der TA würde etwas Juckreiz milderndes geben können, wenn meine Vermutung richtig ist, wird es auch ohne TA wieder weggehen. Die Kratzerei quält die Tiere halt sehr. Du kannst den Schorf abkratzen, das ist schonmal gut, dann sind viele Milben weg. Wenn es sich um richtige, blutende und nicht verheilende Wunden handelt, werdet ihr doch zum TA gehen müssen.

Wenn es keine tiefen Wunden sind kannst du ihr einen Verband anlegen mit etwas Wundsalbe drauf, das ist aber meistens nicht nötig , sollten die Wunden tiefer sein solltet ihr aber besser zum TA fahren

Du kannst auch Bephantensalbe drauf tun am besten Cortison frei! und dann ein halstuch oder einen leichten verband!