Katze unruhig nachts/morgens?

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 11:20

Kastriert, unkastriert? Wie alt?

janamarie0205
Fragesteller

Kastriert, 6 Jahre alt

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 14:16

Ist deine Katze eine Spätkastratin und ehemalige Freigängerin? Denn, wenn du sagst "die Züchterin", dann nehme ich an, dass deine Kätzin gebären musste, richtig?

janamarie0205
Fragesteller

Keine Freigängerin, ja sie hat mehrmals gebärt

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 14:17

Wie oft war sie heute schon urinieren? Geht sie öfter als sonst ins Katzenklo?

janamarie0205
Fragesteller

Ich glaube heute nicht mehr, aber sie hat auch nicht wonders hin unriniert, ich behalte das jetzt mal genau im Auge

4 Antworten

Plötzlich unsauber wenn vorher sauber = TIERARZT

Und nein, sie alleine zu halten ist auch kein guter Ansatz auch wenn sie bei der "Züchterin" angeblich alleine war... die Züchterin die jede Katze einzeln in einem Zimmer halten kann, musst du mit auch erst mal zeigen!

janamarie0205
Fragesteller

Die Katzen waren nicht alle einzeln im Zimmer 🤦🏻‍♀️ Meine Katze hat sich noch nie gut mit anderen Katzen verstanden, weshalb sie alleine in der Wohnung gehalten wurde, die anderen Katzen waren alle in einem Art Hof.

janamarie0205
Fragesteller
@lynnmary1987

Kannst ja mal googeln Maine Coon vom Kupfermoor dann siehst du schon 😉 aber immer das gleiche urteilen ohne Grund

DaLiLeoMishu  13.02.2024, 19:13
@janamarie0205

Hab ich mir angeschaut. Toll! Wobei ich weiß, dass Kater und Katzen so mit 6 Jahren spätestens von Züchtern verkauft werden, da sie - quasi - ihren Job gemacht haben und für die weitere Zucht nicht geeignet sind. Man sieht, dass die 2 männliche Kastraten behalten haben und gerade keine Kastraten verkaufen.

Sie schreiben, dass das Abgeben damit zu tun hat, dass einige sich in einer größeren Gruppe nicht wohlfühlen.

Das erinnert mich alles an die weibliche Main Coon Katze einer Freundin, ebenfalls mit 6 Jahren verkauft, ehemalige Zuchtkatze und in solch Areal aufgewachsen, Spätkastratin, in Einzelhaltung.

Über ein Jahr lang ständig beim Tierarzt, da ständig irgendwas war.

Wenn Katzen mindestens 2xJahr werfen müssen und das 6 Jahre lang, dann ist der Körper solch einer Katze schon ziemlich geschunden. :-((((

ich putze es so gut wie jeden Tag,

Katzenklos müssen mindestens zweimal täglich gereinigt werden, meist öfter, je nach Häufigkeit der Benutzung.

janamarie0205
Fragesteller

Ja, wenn sie auf dem Klo war mach ich’s sauber, geht halt nicht sofort weil ich auch Arbeitstätig bin, dann eben erst wenn ich Zuhause bin, aber das war auch noch nie ein Problem.

Da war keine Züchterin, diejenige, die Dir eine Katze in Einzelhaltung in der Wohnung verkauft hat.

Katzen sind keine Einzelgänger. Die Einzelhaltung führt oft zu solchen Verhaltensstörungen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, gib ihr Freigang, damit sie mit anderen Artgenossen sozialisieren kann und Stress abbaut.

janamarie0205
Fragesteller

„Katzen sind keine Einzelgänger“ Das kann man so nicht für alle sagen. Es kommt immer auf die Situatuon an. Also bitte nicht urteilen ohne eine Ahnung zu haben.

sammyok  13.02.2024, 16:05
@janamarie0205

Ist doch kein Urteil, sondern ein Fakt. Von Natur aus sind Katzen keine Einzelgänger. Diejenige, die es geworden sind, wurden nicht artgerecht gehalten.

janamarie0205
Fragesteller
@sammyok

Nein. Katzen sind genauso wie Menschen in dem Punkt, die meisten sind Gesellig, aber einzelne sind eben Einzelgänger. Jede Katze die wir mit ihr zusammenführen wollten hat sich nie wohlgefühlt, unsere Mia fühlt sich alleine wohl, und das schon wir Jahren.

Wenn eine Katze plötzlich unsauber wird, dann hat es oft organische Ursachen. Du solltest zeitnah einen Tierarzt aufsuchen

janamarie0205
Fragesteller

Ich beobachte es mal, wenn es nochmal passiert rufe ich meinen Tierarzt mal an, danke