Katze pinkelt überall hin nach Urlaub?

4 Antworten

Katzen sind Gewohnheitstiere und mögen es bekanntlich nicht aus ihrem Revier gerissen zu werden. Dazu wart ihr weg. Da können die Katzen ebenso sauer werden. Nun markiert sie ihr Revier erneut und macht andere Sachen zusätzlich aus Protest.

Wenn mein Freund und ich Urlaub fahren, dann kommt meine Mama oder meine Schwester zu uns vorbei und füttern unsere Katze. Aber sie bleibt in der gewohnten Umgebung. Danach ignoriert sie uns ein paar Tage, aber dann ist alles wieder gut.

Mit der zweiten Katze kann es funktionieren, muss es aber nicht.

Ich wünsche euch viel Glück

Sie rächt sich, weil Ihr sie allein gelassen habt ! Katzen können sehr nachtragend sein.

Da hilft nur sehr viel Geduld. Und bevor nicht wieder alles im Lot ist, solltet Ihr nicht einmal daran denken, Euch eine weitere Katze anzuschaffen.

Nebenbei: wer Haustieren hat, kann nicht in den Urlaub fahren; auch nicht für vier Tage, wenn deren Versorgung - dazu gehört auch eine tiergerechte Behandlung - nicht garantiert ist. Bei Katzen, die weniger an Menschen als an ihr häusliches Umfeld gebunden sind, ist es deshalb ganz wichtig, sie nicht aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen.

Das unsensible Verhalten Deiner Mutter der Katze gegenüber, hat dem armen Tierchen noch den Rest gegeben. Es wird um Deine Mutter in Zukunft immer einen Bogen machen oder aggressiv auf sie reagieren, wenn sie Euch besucht.

Einen Hund kann man schonmal bei einer Person, der man vertraut und die mit Hunden gut kann, für ein paar Tage abgeben. Katzen nicht.

Besser wäre es gelaufen, wenn Ihr jemanden für die vier Tage in eurer Wohnung gehabt hättet, der Eure Katze gefüttert, die Katzentoilette sauber gehalten und ansonsten in Ruhe gelassen hätte.

Das war ein schlimmes Erlebnis für die Katze. Erst verfrachtet zur Mutter, dann falsch behandelt, dann zu euch geschleppt, ohne das ihr da wart. Sie ist erst mal durcheinander und sehr sauer auf euch. Das kann einige Teg dauern. Dann müsste sich das legen. Dass sie deswegen auf Dauer unrein ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Geduld haben, gut versorgen.

Mirabella1999
Fragesteller

Sie ist seit 2/3 Wochen leider so drauf

Wie ihr bereits richtig erkannt habt, sollte man eine Katze - in den allermeisten Fällen - nicht alleine halten !

Zum Zweiten habt ihr sie "alleine" gelassen - ihre vertrauten Menschen haben sie abgegeben...

Da hilft es auch nicht, dass sie die "Oma" kennt !

Nun ist sie bestrebt, erneut ihr Revier zu markieren - und ihren Frust abzuladen...

Es kann einige Tage dauern, bis sie ihr Vertrauen zu euch wiedergefunden hat !

Alles Gute - für sie, und euch als "Team"...;)

Mirabella1999
Fragesteller

Leider ist sie seit 2/3 Wochen so, eine 2. Katze ist geplant wie gesagt, aber wir haben sie auch noch nicht lange, ein halbes Jahr und wollten ihr erst noch an uns komplett gewöhnen und jetzt ist das halt dazwischen gekommen