Katze geht auf Menschenklo? Ist das gut?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nichts dagegen hast, ist das doch o.k. Es gibt doch sogar für diesen Zweck Vorrichtungen, die man auf Wcs aufbringen kann. Das habe ich schon mal in einem Katalog bei "die moderne Hausfrau", ein Ableger von Baby Walz, gesehen. Oder man nimmt die Gestelle, die man für Kinder auf Toiletten aufstecken kann. Wären Hundehalter mal auch so anständig und würden ihre Hunde aufs Menschenklo machen lassen, wäre doch nicht so abwegig, wo viele ihre Hunde doch so vermenschlichen. Dann könnte man mal wieder mit seinen Kinder die Natur ohne Tretminen und mit allen Sinnen genießen...

zitronenliebe
Fragesteller

Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, ich werde mich da mal schlau machen, das wäre natürlich eine Lösung, Dankeschön!

Goodnight  28.01.2015, 12:04
@zitronenliebe

Ich würde gar nichts verändern, die Katze macht es so wie es ist da rein. wenn du etwas veränderst störst du sie nur und dann macht sie in die Wohnung. Ist doch praktisch und super sauber, du musst nur spülen, die Katze trifft 100%ig ins Klo. Wenn du es eklig findest, dass die Kleine auf der Brille steht, reicht ein Wischen mit einen Desinfektionstuch. Einer unserer Kater hat genau ins Abflussloch der Dusche gepinkelt, nie einen Tropfen daneben. Sonst hat der Freigänger in die Katzenkiste gemacht, wie übrigens alle unsere Freigänger auch. Sind von draussen rein gekommen haben die Katzentoilette benutzt und sind wieder gegangen :-)

dschungelboss  28.01.2015, 11:56

Hunde sind dafür nicht schlau genug.. und geschickt genug. Die würden auf jeden Fall darein fallen. Und dann vermutlich noch, das Klowasser trinken.

Warum machst Du nicht einfach den Deckel zu?

Ich habe über 40 Jahre lang Katzen gehabt - doch das hat keine getan und wenn, ich hätte es ihr auch strikt untersagt. Nicht wegen des Hineinfallens wegen, sondern zum einen der Hygiene halber und zum anderen, um zu trennen zwischen Menschen - und Katzenbereich. Entscheiden musst du, aber ich hätte es nicht geduldet.

zitronenliebe
Fragesteller

Im Prinzip macht es mir ja nichts aus, die Pfoten sind ohnehin immer sauber und so lang sie da keine Sauerei macht... meine angst ist halt, dass sie irgendwann ertrinkt, so klein wie sie ist. Katzenklo hat sie die ersten Wochen ja auch brav verwendet, war garkein Problem, aber vor ca. zwei Wochen ist sie was das angeht, etwas komisch geworden, da ich sie ja auch immer weg gescheucht habe, wenn ich auf der Toilette saß. (einfach weil ich da ja auch meine Ruhe möchte)

Yamayly  28.01.2015, 11:51
@zitronenliebe

Dass Katzen im Klo ertrinken, habe ich zwar noch nicht gehört, aber auszuschließen ist ja grundsätzlich nichts, je nachdem, wie das Klo beschaffen ist .

Goodnight  28.01.2015, 12:08
@zitronenliebe

:-)) unsere Katzen haben auch mit Vorliebe das Katzenklo im Bad benützt wenn wir auf die Toilette gingen, das animiert die einfach. Deine kleine hat gut gelernt du verscheuchst sie vom Katzenklo also hat sie die Kombination gemacht, dass sie es wie du machen muss....

Kandahar  28.01.2015, 12:26
@zitronenliebe

Das war wohl der Fehler, du hättest sie nicht verscheuchen sollen. Katzen machen ihr Geschäft gerne, wenn ihr Dosenöffner das auch gerade tut.

Habe beides schon erlebt !! Die Tagesmutter unserer Tochter hatte mir damals erzählt, dass ihre katze auf die toilette geht. Darauf sagte ich zu ihr, dass sie mich wohl veräppeln wolle. Aber nein, 4 Tage später hat sie mir dann ein Foto von der Katze auf der Toilette gezeigt. Zum Brüllen komisch, aber auch sehr praktisch. Aber Bekannten von mir, die die Angewohnheit hatten, die Toilettentür und auch den Klodeckel aufzulassen, ist ihre kleine Katze damals ins Klo gefallen. Dazu war es auch noch ein Tiefspüler. Wenn meine Bekannte es nicht rechtzeitig bemerkt hätte, wäre die Kleine jämmerlich ertrunken. Deswegen ist meine Meinung dazu ----- Lieber nicht auf die Toilette lassen--- es sei denn man hat immer die Kontrolle. Ausnahme wäre, wenn die Katze schon erwachsen ist. Vielleicht versucht Du einmal, das Katzenklo neben die Toilette zu stellen !!

Dann hast du sie nicht ordentlich ans Katzenklo gewöhnt. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, dass sie aufs Klo geht, aber wie du schon erkannt hast, birgt das auch Gefahren. Gewöhne sie an ein Katzenklo und mach den Klodeckel immer zu. Wenn du da bist und nach ihr schauen kannst, kann sie auch mal aufs Klo gehen, sonst aber nicht.

zitronenliebe
Fragesteller

Der Witz an der Sache: Sie ging die ersten 4 Wochen IMMER aufs Katzenklo, da gab kein einziges mal ein problem. Es war auch der erste Ort an den ich sie gesetzt habe als sie bei mir einzog. Aber von Heute auf Morgen hat sie es verweigert. Ich dachte es ist ihr vielleicht nicht hygienisch genug, aber ich habe ja täglich 2-3 mal gesäubert und alle 5-6 tage das streu komplett erneuert. dann hab ich auch schon ein anderes streu probiert... hilft nichts

Kandahar  28.01.2015, 12:01
@zitronenliebe

Ja, die kleinen Schnurrnasen haben ihren eigenen Kopf, das liebe ich so an denen.

zitronenliebe
Fragesteller
@Kandahar

Deswegen ziehe ich sie auch Hunden vor, aber ich hab nicht schlecht geschaut, als ich das gesehen habe. War mir halt nicht sicher, was ich tun soll, die Katzen die ich davor hatte und der aus meiner Kindheit hat das nicht getan. Mir war gar nicht bewusst, dass das möglich ist

Kandahar  28.01.2015, 12:23
@zitronenliebe

Ich halte seit mehr als 40 Jahren Katzen und da habe ich schon viel erlebt. Vom spazierengehen ohne Leine, abholen vom Bus bis zum apportieren von Brotstückchen, war schon vieles dabei. Aber auf´s Klo ist noch keine gegangen.