Katze antrainieren ihr eigenes Kot zu begraben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es ihr doch vor-indem Du parat stehst und nach ihrem Kotabsatz den Schiet zubuddelst...;-)) Nee im Ernst: Ich tippe mal,das sie zu früh von der Mutter wegkam und sie nicht genügend von ihr abgucken konnte. Mach es ihr vor..der Instinkt wird geweckt. Katzen sind von Hause aus reinlich und wollen nicht,das Feinde entdecken,wo sie hingekotet haben.Lobe sie,wenn sie es macht. Du musst etwas ihre Mutterrolle übernehmen. ;-))-(Aber bitte nicht selbst aufs Katzenklo gehen...ähäm) ;-)) L.Gr-Lisa

Zwei Toiletten, möglichst an unterschiedlichen Plätzen, wär zumindest schon mal ein Anfang.

19AnniBunny96
Fragesteller

Schon versucht, trotzdem begräbt sie Ihr Kot nicht...

FancyDiamond  30.11.2014, 18:15
@19AnniBunny96

Eben hast du geschrieben, dass sie sich lediglich eine grosse Toilette zusammen teilen. Wie auch immer, vllt. fühlt sich die Perser Katze von der anderen beobachtet, wenn sie ihr Geschäft verrichtet? Fühlt sich gestört, und verscharrt ihren Kot deswegen nicht. Manchmal mobben sich Katzen gerade beim Toilettengang. Eigentlich lernen die Kitten, von ihrer Mutter ihren Kot zu verscharren. Vllt. wurde sie zu früh von der Mutter weggenommen? Dann war sie wohl auch ein Wanderpokal. Ihr Vorgeschichte wäre da natürlich sehr hilfreich.

19AnniBunny96
Fragesteller
@FancyDiamond

Ja als Ich die Katze zu mich nahm hatte sie eine Toilette für sich und die andere auch. Sie begrub Ihr Kot auch da nicht. Ich musste die beiden Katzen erstmal aneinander gewöhnen. Nach langer Zeit verstehen sie sich schon etwas besser und Ich habe (erstmal auf Probe) eine Toilette weggenommen weil die Perser auf beide gegangen ist. Das hat dann auch ganz gut geklappt. Die andere Katze begräbt ab und zu auch das Kot der anderen, aber nicht immer und dann stinkt es in der ganzen Wohnung... Sie haben eine sehr große Toilette ohne Deckel und die Perser kratzt immer den Rand. Habe auch schon versucht eine Toilette mit Deckel aber da bekommt die Perser Angst und geht da nicht rein...

19AnniBunny96
Fragesteller
@FancyDiamond

Die Vorgeschichte weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, sie wurde 2 mal ins Tierheim gebracht. Wieso weiß ich nicht.

FancyDiamond  30.11.2014, 18:36
@19AnniBunny96

Natürlich ist so ein "Duft", eine unangenehme Sache. Aber ist er auch, wenn die Katze den Kot verscharrt. Sobald eine meiner Miezen ihr grosses oder auch kleines Geschäft verrichtet hat, wird es von einem Familienmitglied direkt in den Müll entsorgt. Außerdem solltest du immer auf gute Belüftung achten. Ansonsten vllt. mal zu TA. Kann sein, dass sie Probleme/Schmerzen beim Kotabsatz hat. Und deshalb ganz schnell aus der "Schmerzzone" flüchtet, ohne ihren Kot vorher zu verscharren. Oder es handelt sich eben um eine Verhaltensstörung. Tierpsychologe?

19AnniBunny96
Fragesteller
@FancyDiamond

ja klar mache ich das Kot immer weg aber wenn ich in der schule bin, dann ist immer ein sehr unangenehmer Geruch in der Luft und meine Mutter sich beschwert... Hmm mal sehen was die Tierärztin sagt. Muss diesen Monat sowieso dahin wegen Impfung. Achja, danke für deine Antwort :)

Samirkana  01.12.2014, 10:59
@19AnniBunny96
Habe auch schon versucht eine Toilette mit Deckel aber da bekommt die Perser Angst und geht da nicht rein...

Recht hat sie! Auch wenn es die überall zu kaufen gibt: Katzenklos mit Haube sind für Katzen eine Zumutung !!

FancyDiamond  01.12.2014, 18:31
@19AnniBunny96

Wenn der Geruch deine Mutter dermaßen stört, warum beseitigt sie diesen dann nicht, indem sie die Toilette reinigt und fix durchlüftet?!

Hallo,

Du solltest ihr eine eigene Toilette kaufen. Kann sein, dass sie den Geruch der anderen Katze nicht mag.

19AnniBunny96
Fragesteller

Das hatte Ich Anfangs auch so, aber sie hat es trotzdem nicht gebraben und statt dann unnötig 2 Toiletten zu haben, habe ich eine weggenommen. Beide teilen sich eine Toilette ohne Probleme...

Samirkana  01.12.2014, 13:39
@19AnniBunny96
Beide teilen sich eine Toilette ohne Probleme...

Das tun sie nur, weil sie keine andere Möglichkeit haben. Gönne ihnen, um Himmels Willen, doch 2 Klos und spar nicht aus reiner Faulheit eine Toilette ein. Angebracht wären sowieso 3 Klos. Ein annehmbarer Kompromiss sind 2 Toiletten, eine ist jedoch zu wenig, auch wenn die armen Miezen sich arrangiert haben.

Den Kot verbuddeln die Katzen von Anhib. Mann kann ihnen dieses nicht erzwingen. Unsere Katze ist 15 Jahre alt und habe sie schon ca. 14/5 Jahre. Sie hat dies von Ihrer Mutti Katze gelernt. Selbstverständlich kann sie es nur in ihrem eigenen Katzenklo machen denn draußen ist es Ihnen Egal. Das Katzenklo muss Regelmäßig gesäubert werden, denn Katzen merken es, wenn es voll ist und dann hören sie damit auf, ihren kot zu vergraben. LG

murmelbabsi  30.11.2014, 20:20

P.s. Vielleicht kann es die Katze nicht ab, das da noch eine andere Katze ist, die ihr Kot ablegt. Dies kann für die eine Katze unangenehm sein. Versuche es möglichst so zu kontrollieren, dass jede katze ihr eigenes Klöchen hat und nur dieses eine besucht das von ihr ist, denn katzen merken sich die wege und wissen wo sie hin dürfen und wo nicht. Manche katzen mögen es auch nicht, wenn das klo keinen deckel hat.

Samirkana  01.12.2014, 10:34
@murmelbabsi

Meiner Meinung nach ist eher richtig : Die meisten Katzen mögen es nicht, wenn das Katzenklo einen Deckel / eine Haube hat.

Keine freilebende Katze würde zum Kot-Absetzen in eine Höhle gehen. Sie pinkeln oder koten lieber mit freiem Rundumblick. Die Katzenklos mit Haube, die wir Menschen uns ausgedacht haben, sind eigentlich pervers und dienen nur dem menschlichen Geschmack. Da Katzen äußerst saubere Tiere sind, benutzen sie halt auch ein Klo mit Haube, wenn sonst nichts da ist. Nur einige wenige, sehr mutige pinkeln dann eben sonst wohin. Schuld ist nur der dumme, uneinsichtige, egoistische Mensch, der ihnen dieses Verhalten dann wieder übelnimmt. Eigentlich sehr traurig

Hi 19AnniBunny96,

als erstes, auch wenn du das schon mal ausprobiert hast,: Es sollte immer ein Klo mehr da sein, als Katzen im Haushalt leben. Bedeutet: 2 Katzen, also 2 + 1 = 3 Klos.

Wenn eine Katze den anderen zeigen möchte, dass sie der Boss ist oder zumindest der Boss sein möchte, dann buddelt sie häufig ihren Kot nicht ein ( der Kot, maskulin). Die anderen sollen riechen, wessen Territorium das ist.

Das ist ein möglicher Grund.

Ein anderer:

Wenn die Katze nicht genügend lang bei der Katzen-Mama sein durfte, dann hatte sie keine Chance, das Einbuddeln von Kot richtig zu lernen. Dann lernt sie es auch nicht mehr. Der Fehler liegt beim Menschen, der die Katze zu früh von der Mama weggenommen hat. Oder auch an sehr widrigen Umständen. Schicksal. Dann kann man auch nichts machen.

Einzige Möglichkeit: Sobald Kot abgesetzt wurde, bitte den Kot beseitigen, lieber Mensch und Katzenhalter !!

Wenn du in der Schule bist, deine Mama jedoch zu Hause ist, dann möge sie sich bitte nicht über Kotgestank aufregen, sondern den Kot entsorgen. Du übernimmst diese Pflicht dann wieder, wenn du wieder zu Hause bist. Auch wenn das jetzt respektlos rüberkommt: Deine Mama soll sich nicht so anstellen. Was nötig ist, muss eben getan werden, genau dann, wenn es erforderlich ist.

Eine ist an diesem Problem völlig unschuldig: Das ist die arme Katze!

Und auch wenn das bisher gutging: Bitte stell deinen Katzen mindestens 2 Toiletten zur Verfügung, eigentlich am besten 3.

Auch wenn sie brav ein und die selbe Toilette benutzen, toll finden sie das ganz sicher nicht.

Alles Gute für dich und deine Katzen! LG Samirkana