Katze pinkelt überall hin nach neuen Welpen?

3 Antworten

Deutlicher kann eine Katze Euch doch nicht sagen, dass sie ein Problem mit dem neuen Hund hat. Aber sie kann dafür nichts. Es ist schwierig, neue Tiere aneinander zu gewöhnen. So wie ich das sehe, wollt Ihr eher die Katze abgeben, als den Hund - dann tut das, aber bitte verantwortungsbewusst. Dass die Katze nun wahrscheinlich ein dauerhaftes Problem hat, habt letztendlich Ihr verursacht und sie muss nun damit leben. Schlimm genug. Es ist einen Versuch wert, sie in einen Haushalt zu geben, wo kein Hund ist, aber eine Garantie, dass sie ihr Verhalten aufgibt, ist es nicht.

x000xy221
Fragesteller

Jetzt mal ganz ehrlich, ich nehme doch nicht meine Katze mit wenn ich mir einen Welpen anschaffen will um zu gucken wie sie den so findet ?
Wie gesagt unsere erste Katze kannte keine anderen Tiere, kam aber nach einer gewissen Zeit mit den Hunden und der neuen Katze gut klar und hat NIE irgendwo hin Uriniert !
Unsere kleine Katze kennt Hunde und hatte bisher sogar mit Besuchshunden nie ein Problem, sie kommt sogar den Welpen begrüßen wenn wir von draußen kommen also total normales Verhalten nur halt nachts dreht sie durch uns pisst mindestens einmal irgendwo hin und nutzt ihr Klo laut aussehen der Toilette gar nicht mehr weil die ist nun seit 3 Tagen komplett sauber !

dasadi  16.09.2023, 13:48
@x000xy221

Man nimmt ein neues Tier immer nur auf, wenn man es auch zurückgeben kann, wenn es mit den bereits vorhandenen Tieren nicht passt. So ist das nun mal. Und da die Menschen das eben selten machen, vergrößert sich das Elend in den Tierheimen. Ich werde nicht den moralischen Zeigefinger heben, denn das hilft Dir nicht bei Deinem Problem. Aber es wird für Euch keine geeignete Lösung geben. Und leider ist es nun mal so, das Euer Problem vor allem das Problem der Katze ist. Nicht alle Tiervergesellschaftungen klappen, das ist nun mal Fakt. Und dabei bleibt dann immer jemand auf der Strecke. Zeig Verantwortung und bring die Katze gut unter, aber bitte nicht über Kleinanzeigen.

Sie hatte beim ersten Hund schon wahnsinnig viel Angst. Mal daran gedacht, dass der Hund in ihrem Ursprungsheim irgendwas gemacht hat, was diese Panik auslöst?

Bei Welpen 1 schon Probleme mit ihr gehabt, dann wird sich Welpe zwei angeschafft, enormer Stress, Umbauarbeiten, noch mehr Stress... Da kriegt ihr aus dem Tier nicht wieder raus. Gebt sie in ein ruhiges(!) Zuhause ab, ohne Kinder, ohne Hunde und mit maximal 1 weiteren Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
x000xy221
Fragesteller

Der Hund bei meiner Schwester hat ihr nichts getan, allerdings war sie als Baby immer im Kinderzimmer meiner Nichte eingesperrt sodass sie kaum Kontakt zu anderen Menschen hatte.
Trotzdem ist sie innerhalb weniger Zeit als sie zu uns kam super aufgeweckt und menschenfreundlich gewesen (begrüßt jeden der kommt !), unseren ersten Hund (ES WAR ZU DEM ZEITPUNKT KEIN WELPE MEHR ER WAR SCHON 4. WOLLTE ABER TROTZDEM MIT IHR SPIELEN) hat sie lediglich angefaucht und wir haben es spielerisch hinbekommen dass beide sich abgöttisch lieben und sogar unterstützen wenn die beiden dann mal Mist im Kopf haben, dazu haben wir immer wieder mit leckerchen und einem Spielzeug gearbeitet um die beiden immer näher aneinander zu kriegen und das hat ja auch geklappt. Die Hündin meiner anderen Schwester ist voll aufgedreht und auch mit der kam sie klar, klar auf Distanz aber kein gefauche oder sowas !
Mit unseren „neuen“ Welpen kommt sie auch klar, faucht nicht, schlägt nicht, gar nichts. Eben nur das pinkeln aber das tut sie auch nicht auf seinen Gegenständen (bzw da wo er immer liegt) sondern nur auf den dummen Teppich oder halt so wie jetzt auf dem Bett obwohl da auch kein Hund drauf darf zumal beide Hunde nachts eine eigene Box haben und die Katzen nicht ärgern können. Es bleibt also rein theoretisch ein Rätsel warum sie das tut. Wir gehen aber nächste Woche mal zum Tierarzt weil abgeben ist eigentlich keine Option. Ein Tier ist auch ein Familienmitglied!

Und ihr kommt nicht darauf, dass die Katze enorm gestresst ist von der neuen Situation?

Wenn ihr die Katze abgeben wollt, dann bitte in verantwortungsvolle Hände. Eure anderen Tiere könnten im Anschluss daran aber auch negativ reagieren.

Ich versuche nicht darauf einzugehen, wie kaltherzig das klingt das alte Tier einfach loswerden zu wollen, sobald es nicht funktioniert wie der Mensch es gerne hätte.

x000xy221
Fragesteller

Es ist für alle Beteiligten stressig, ist aber wohl auch normal oder ?
Klar wollen wir sie eigentlich nicht abgeben aber dieses Verhalten hat sie ja auch vor der kastration schon gezeigt und nun wird es halt nach einer langen Pause wieder ganz schlimm und mehr als kastrieren kann man nun mal nicht und unter chemischen Tabletten usw die sie ruhig stellen will ich sie erst recht nicht setzen das kommt gar nicht in frage.
Am besten wäre doch eine Lösung um alle 4 hier harmonisch halten zu können und dafür möchte ich hier auch eine Antwort z.B Erfahrungen mit Feliway oder sowas.

dasadi  16.09.2023, 13:50
@x000xy221

Feliway ist immer einen Versuch wert, auch homöopathische Tropfen vom Tierarzt, aber meist klappt es halt nicht.