Katze pinkelt neuerdings in eine Ecke?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze kann "Strafe" nicht verstehen, das ist sinnlos, sie versteht das menschliche Konzept von Strafe nicht. Stell ein zweites Katzenklo auf, am besten an die Stelle, die sie bepinkelt hat. Sie wird diese Stelle immer wieder benutzen, bis der Umstand abgestellt ist, der sie dazu veranlaßt. Was das sein könnte, kann man meist nur schwer rauskriegen: Ortsveränderung, Veränderungen in der Hausordnung der Tiere, verändertes Verhalten der Menschen, anderes Futter... es gibt sehr viele Dinge, die Katzen mitunter übelnehmen. Grundsätzlich solltest Du ein Klo mehr als Katzen haben. Es mag sein, daß auch bei fünf Katzen eines mal reicht, das ist aber Glücksache. Wenn Du es Deiner Katze schön machen willst, sorgst Du dafür, daß eins mehr da ist, als Katzenköpfe im Haus sind. Das ist schon fast eine Garantie, daß Du keinen Ärger mit Protestpinkeln hast, es sei denn, die Parameter ändern sich wirklich grob.

Falls Du meine Qualifikation in dieser Sache bezweifeln solltest - manche werden das sicher tun: Durch mein Haus sind mittlerweile an die 50 Katzen gegangen, von denen einige auf Dauer hier bleiben. Ich darf wohl behaupten, daß ich mich auskenne und nicht einfach so dahinschwafle. Gruß, q.

ilknau  19.07.2011, 15:34

Gruß, quopiam. Hat wer was gesagt? Ich bestimmt nicht, denn deine Beiträge sprechen durch ihre Qualität für sich.

quopiam  31.07.2011, 07:03
@ilknau

Nein, ilknau, es wurde noch nichts gesagt, aber man kennt das hier ja so langsam bei GF. ;-) Danke für Dein Lob. Und Dir, tobionline88, danke ich für's Sternchen. Grüße, q.

Versuche es trotzdem mit einem zweiten Klo. Ihr seid umgezogen, die Verhältnisse sind noch relativ neu, und wer weiss schon, was in Katzenköpfen vor sich geht....

Ausschimpfen ist kontraproduktiv, die Katze wird das nicht mit der Erledigung ihrer Bedürfnisse in Verbindung bringen. Du verunsicherst sie höchstens damit.

Bei anhaltender Pinkelei bitte auch unbedingt vom TA abklären lassen, ob womöglich organische Ursachen (Blase/Niere) dahinterstecken! Der kann sich dann auch gleich mal die Analdrüsen ansehen.

sind deine katzen kastriert ? vllt hast du auch in der ecke immer den sack mit dem katzenstreu stehen kann sein das die katze diesen geruch als toilette wahr nimmt ....

es kann sein dass das klo nicht sauber genug ist,

es kann sein dass man gegen die neue wohnung protestiert

es kann sein dass die beiden stress miteinander haben und man einfach nicht mehr in ruhe aufs katzenklo gehen kann weil man da dauernd gestört wird

es kann sein dass beide jetzt troz kastration ( kätzinnen werden übrigens meisst sterilisiert ) gerade pubertieren und darum unsauber werden

es kann sein dass die wohnung grösser ist als die alte und damit die wege falsch eingeschätzt werden

es kann sein dass das klo neu ist und obendrein auch noch so ne höhle ( also mit so nem deckel der obenaufgesetzt das klo zu ner hütte macht - das hassen katzen - am schlimmsten ist das dann auch noch mit klapptür)

die einfachste lösung wäre ein zweites klo an dem platz wo die mietzen hinpieseln

und übrigens : schimpfen und meckern hat null sinn denn die katze versteht nicht warum sie angeranzt wird.

meine püppi sah mich heute morgen ganz frech an, püscherte auf die plastiktüte, die im flur lag, und rannte übermütig davon. ich sah förmlich die hinterpfoten durchdrehen, wie im zeichentrickfilm.

rosine hat so ein eckchen hinter´m klo, so sie mal ganz gern in aller seelenruhe hinmacht...und das, obwohl ich in einem separaten zimmer 2qm streufläche habe. sozusagen, eine toilettenlandschaft :-).

bist du sicher, dass der kater sie in ruhe lässt, wenn er hört, wie sie scharrt? könnte sein, dass sie sich nicht traut, geräusche zu machen, die ihn alarmieren?

ich hab aufgegeben. ab und zu muss halt mal der lappen geschwungen werden...