Findet Katze aus Tierheim das Katzenklo alleine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ein großes Lob dafür, dass Ihr Euch für eine Katze aus dem Tierheim entschieden habt, zudem noch für eine "ältere" Fellnase!
Ich selbst habe mein Katerle (ein echter Glücksfall und Musterkater) im Februar auch mit fast 7 Jahren aus dem Tierheim adoptiert, und es seitdem keinen Tag bereut.

Wenn Ihr den Kater bei seiner Ankunft im neuen Heim bei den Katzentoiletten aus der Transportbox herauslasst, sollte er sein "Örtchen" sicher wiederfinden (zumal er stubenrein ist).
Ich hatte bei dieser Gelegenheit vorab - mit meinem Katerchen noch in der Transportbox - einen kleinen Rundgang durch sein neues Heim gemacht und ihm die Örtlichkeiten (z.B. Futter- und Wasserstellen) gezeigt, was auch nicht geschadet hat.

Entsprechend einer bewährten Faustregel empfiehlt es sich übrigens, immer eine Katzentoilette mehr anzubieten, als Katzen vorhanden sind (für eine Katze also mindestens zwei Katzentoiletten, die mit Abstand voneinander positioniert werden sollten), da Fellnasen besonders reinliche Tiere sind, und ihr "Geschäft" nach Urin und Kot gerne sauber trennen.

Katzen sind Gewohnheitstiere und hassen Veränderungen, daher stellt ein Umzug ins neue Heim natürlich einen besonderen Stress für sie dar. Ihr solltet deshalb versuchen, Eurem Neuzugang den Wechsel möglichst angenehm zu gestalten.
So hat es sich zum Beispiel bewährt, ihm (zunächst) das gleiche Futter und das gleiche Katzenstreu anzubieten, wie er es vom Tierheim her (oder ggf. auch von seiner früheren Umgebung) gewohnt ist.
Hilfreich wäre es, falls ihr vom Tierheim Dinge mitbekommen könntet, die Eurem Kater besonders vertraut sind (z.B. sein Lieblingsdeckchen oder - spielzeug).
Wichtig ist natürlich auch, ihm von Anfang an seine Futter- und Wasserstellen bereitzustellen, um ihm die Möglichkeit zum Trinken und Fressen zu geben (wenn ihm vor Aufregung überhaupt danach ist).
Die Wassernäpfe sollten übrigens immer in einiger Entfernung von Fressnäpfen stehen, da die meisten Katzen nicht gerne an ihrer Futterstelle trinken.

Erfahrungsgemäß wird sich Euer Kater zunächst ein Versteck suchen, und dort für einige Stunden, vielleicht sogar für einen ganzen Tag, verschwinden.
Lasst die Fellnase auf alle Fälle erst mal zur Ruhe kommen und bedrängt ihn nicht, sondern lasst ihn auf Euch zukommen, wenn ihm danach ist. Wenn er sich ein wenig beruhigt und akklimatisiert hat, wird er sich von ganz alleine hervortrauen, getrieben von Neugier, vielleicht auch von Hunger oder Durst.
Falls er länger "abgetaucht" bleibt, könnt ihr ihm seinen Futter- und Wassernapf in Sicht- und Reichweite stellen, bis er sich aus seinem Versteck traut.
Viele Katzen erkunden ihr neues Heim übrigens erst nachts im Schutze der Dunkelheit, wenn sie sich in aller Ruhe dort umsehen können.

Falls Euer Kater als Einzelkater (vielleicht sogar als Wohnungskatze?) geplant ist, solltet ihr - wenn die Situation es zulässt - baldmöglichst über einen Kumpel für ihn nachdenken, da Katzen i.d.R. keine Einzelgänger sind.
Jetzt wäre z.B. der ideale Zeitpunkt, ihm eine(n) Partner(in) dazu zu holen, den/die er vielleicht schon aus dem Tierheim kennt - dann entfällt der später mögliche Stress einer Zusammenführung mit einer gänzlich unbekannten Samtpfote (zumal beide Katzen dann bei Euch die gleichen "Startbedingungen" haben).

Ansonsten sollte der Kontakt mit (kleinen) Kindern, anderen Haustieren oder Fremden in der Einführungsphase möglichst auf ein Minimum beschränkt werden, um den Kater nicht zu überfordern.

Eventuell stressbedingten Problemen solltet Ihr - natürlich nicht nur in der Anfangsphase - mit viel Ruhe, Geduld, Toleranz und Verständnis begegnen.

Viel Vergnügen mit der Fellnase, alles Gute Euch und Eurem neuen Familienmitglied!

Katzenkumpel  11.12.2016, 21:21

Herzlichen Dank für das Sternchen! <freu>

Alles Gute Euch und Eurer Fellnase!

Normalerweise reicht es ihn einmal aufs bzw ins Klo zu setzen. Das Klo sollte aber da stehen wo es auch immer bleiben soll. Genau wie Fressnapf, Wassernapf, Kratzbaum, Körbchen etc. Und bitte lasst ihn erstmal in Ruhe damit er sein neues Reich erforschen und sich an alles gewöhnen kann, bitte nicht bedrängen, hinterherlaufen etc. Mit der Zeit kommt er von alleine an...und dann habt ihr bestimmt viel Freude mit eurem neuen Mitbewohner!

Woher soll der das finden, der kennt ja eure Wohnung gar nicht.... .

NATÜRLICH musst du es ihm zeigen. Und EIN Klo reicht auch nicht, er braucht zwei. Eine Katze trennt ihr Geschäft nach groß und klein, und wenn keine zwei Klos vorhanden sind, geht das andere gerne mal auf den Fußboden (was dann NICHT die Schuld der Katze ist). Diese zwei Klos dürfen auch nicht  nebeneinander stehen, sondern müssen getrennt aufgestellt werden, und zwar an einer Stelle, wo die Katze ihre Ruhe hat, und nicht gerade im Eingangsbereich, wo ständig jemand durchrennt. Dann sucht sich Miez nämlich ein stilleres Eck... .

Darf der Kater denn nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 8 Wochen in Freigang? Wenn nicht, dann sollte er eine andere Katze zur Seite gestellt bekommen, da Einzelhaltung in reiner Wohnungshaltung nicht artgerecht ist. Oder wurde der Kater bereits desozialisiert und als nicht zu vergesellschaften in Einzelhaltung abgegeben? Sowas gibt es leider immer wieder durch falsche Haltung des Vorbesitzers... . Dann braucht ihr ganz viel Zeit für ihn, um ihn zu beschäftigen.

Setzt bitte nicht zu große Erwartungen in den Kater. Der wird am Anfang erstmal nur Angst haben, weil alles neu ist, und wird sich verkriechen. Dann lasst ihn bitte in Ruhe. Er muss sich ganz langsam an alles Neue gewöhnen und helfen könnt ihr ihm nur, wenn ihr ihn nicht bedrängt. Stellt Futter und Wasser hin (bloß nicht in den Raum, wo das Klo steht), und lasst ihn auf Entdeckungsreise gehen. Bis er sich eingelebt hat, wird das viele Wochen bis Monate dauern.

Viel Freude mit dem neuen Mitbewohner :o) .

Wenn du die Katze nach Hause holst, ist das erste was du machst ihr den Kaklo zeigen.

Du setzt den Transportbox unmittelbar vor dem Kaklo, öffnest die Tür und lass sie selber rausgehen. Danach kannst du, solange die Katze nicht zu ängstlich ist, immer wieder aufs Kaklo setzen. Wenn sie das Kaklo benutzt belohnen

Einmal draufsetzen reicht eigentlich.L.G.