Kater 8 jahre alt ist nicht mehr stubenrein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Weg geht zum Tierarzt, wenn sich der Absatz von Urin/Kot ändert. Unter Stress sind Katzen z. B. sehr anfällig für Harnwegsinfekte/Blasenentzündungen. Das muss abgeklärt werden, der Kater soll ja nicht leiden.

Ein Katzenklo bei drei Katzen, das ist natürlich viel zu wenig. Drei bis vier Katzentoiletten an ruhigen Orten sollten da sein.

L. G. Lilly

Also Punkt 1 -> gehe zum TA und kläre ab ob hier kein Gesundheitliches Problem liegt - oft werden Tiere unsauber wenn sie krank sind.
Sollte die Katze gesund sein dann stelle sicher das es pro Katze 1 Katzenklo gibt welches du hoffentlich auch mehrmals täglich sauber machst.

Sollten sich die Katzen dauerhaft streiten (und damit meine ich nicht spielen) und die entsprechende Katze sich dementsprechend dauerhaft verkriechen oder in einem "Angst"-Zustand leben dann wäre es ggf. besser dich von einer der Katzen zu trennen - so schwer es auch fällt.

Bezüglich des Uringeruchs - versuche es mal mit Natron auf die Stellen einweichen und dann wegwischen - ggf mit Essig vermischen.

Es fehlt an Toiletten! Außerdem gibt's schlechte Stimmung im Team.

Besorg noch ein bis 2 Toiletten. Wenn es dann nich besser wird, versuch es mit Feliway. Soll das Wohlbefinden der Katzen erhöhen.

Um Probleme mit seiner Blase auszuschließen, würde ich noch beim Tierarzt vorbeischauen.

Ich würde als erstes noch 1-2 Katzentoiletten aufstellen.

Und um eine Erkrankung auszuschließen würde ich mit Finn mal zum Tierarzt gehen.

Es ist natürlich auch möglich, dass der 3te Kater sozusagen die Harmonie gestört hat. Weggeben würde ich Finn deshalb auf gar keinen Fall.

Besorg mindestens ein 2. Katzenklo! 3 Katzen auf einem sind echt zu viel. Und geh bitte mal mit ihm zum Tierarzt um zu checken ob er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stubenrein ist.